DAZ aktuell

Neuer BfArM-Beirat im Amt

Jour Fixe zu Lieferengpässen

ks/ral | Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat einen neuen Beirat. Er löst den mit dem Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz etablierten „Jour Fixe zu Liefer- und Versorgungs­engpässen“ ab, der dafür nun legi­timiert und erweitert wurde.
Foto: DAZ/hb

Die Aufgabe des neuen Beirats ist es laut Gesetz, die Versorgungslage mit Arzneimitteln, die zur Anwendung bei Menschen bestimmt sind, kontinuierlich zu beobachten und zu bewerten. Hierzu gehört insbesondere die Bewertung der Versorgungsrelevanz eines Lieferengpasses unter Berücksichtigung möglicher bestehender Therapiealternativen.

Die im Beirat vertretenen Institutionen wurden bereits am 13. Juli benannt – vergangene Woche kamen ihre Vertreter zur konstituierenden (Web-)Sitzung zusammen. Im Unterschied zum bisherigen Jour Fixe hat sich der Teilnehmerkreis erweitert. Wie schon zuvor dabei sind Vertreter aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG), BfArM, Paul-Ehrlich-Institut (PEI), den Ländern sowie den Verbänden der Pharmaindustrie, der Apotheker (ADKA, ABDA und AMK), des Großhandels und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaft­lichen Medizinischen Fachgesellschaften. Neu hinzugekommen sind Ver­treter der Krankenhäuser (DKG), der Kassenärzte (KBV), der Kassen (GKV-Spitzenverband), der Patientenvertreter (BAG Selbsthilfe) sowie der Kommission Antiinfektiva, Resistenz und Therapie (Kommission ART). |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.