Apotheke und Markt

Studie zu Buscomint®: Pfefferminzöl zeigt Überlegenheit

Sanofi-Aventis Deutschland

Das pflanzliche Arzneimittel Buscomint® wird bei Reizdarm-Patienten eingesetzt, die unter Krämpfen im Magen-Darm-Bereich sowie Flatulenz leiden. Das enthaltene Pfefferminzöl blockiert den Calciumeinstrom in die Muskelzellen, dilatiert so die glatte Muskulatur und soll gezielt die Beschwerden lindern. In einer neuen Metaanalyse wurde die Überlegenheit der magensaftresistenten Buscomint®-Kapseln gegen Placebo gezeigt. Daten von 835 Patienten aus insgesamt zwölf randomisierten klinischen Studien flossen in die Auswertung ein. Bei den Patienten mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom wurden organische Erkrankungen ausgeschlossen. Die Behandlung erfolgte immer für mindestens zwei Wochen. Laut Studienergebnissen konnte die Reizdarmsyndrom-Symptomatik durch die Einnahme von Buscomint® signifikant verbessert werden. Im Vergleich zu Placebo traten unerwünschte Nebenwirkungen nicht signifikant häufiger auf.

Buscomint® als eine „leicht zu schluckende“, magensaftresistente Weichkapsel, soll die Wirkung erst im Darm entwickeln. Laut Hersteller wird so mentholiges Aufstoßen verhindert. Im Vergleich zu ebenfalls bei Reizdarm eingesetzten Probiotika, soll der Patient die Wirkung von Buscomint® schon innerhalb weniger Wochen spüren. Buscomint® wird dreimal täglich ca. 30 Minuten vor dem Essen eingenommen. Die Konzentration einer Kapsel entspricht rund 60 bis 80 Tassen Pfefferminztee.

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Industriepark Hoechst, K703, Brüningstr. 50, 65926 Frankfurt am Main, www.buscopan.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Buscomint® – leitliniengerecht, mit der Kraft der Minze

Pfefferminzöl hilft bei Reizdarmsyndrom

Buscomint bei Reizdarm

Zuwachs für die Buscopan-Familie

Reizdarmbeschwerden mit Buscopan® und Buscomint® lindern

Die Krämpfe lösen

Markenporträt der Buscopan®-Familie

Entspannter Bauch, entspannter leben

Reizdarm-Report 2022 – Pfefferminzöl in S3-Leitlinie empfohlen

Mehr als nur ein bisschen Bauchweh

Peptid-Wirkstoff in den USA nun auch für Kinder zugelassen

Linaclotid gegen Verstopfung

Therapie sollte symptomorientiert erfolgen

Reizdarmsyndrom – ein Leiden mit vielen Gesichtern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.