Apotheke und Markt

Studie zu Bi-Oil Gel: Wirksam bei Neurodermitis

Foto: Delta Pronatura

In der Formulierung von Bi-Oil® Gel für trockene Haut wurde die Bi-Oil®-Wasserkomponente durch Öl ersetzt. Dadurch soll der pflegende Anteil signifikant erhöht und die natürliche Hautschutzbarriere unterstützt werden. In einer aktuellen Dermatest-Anwendungsstudie mit 20 Probanden konnte gezeigt werden, dass Bi-Oil® Gel für trockene Haut zur Pflege von zu Neurodermitis neigender Haut geeignet ist. Die Studienteilnehmer testeten das Produkt über vier Wochen, zusätzlich standen sie unter dermatologischer Kontrolle zur Beurteilung der Hautverträglichkeit. Nach 28 Tagen wurden die Hautfeuchtigkeit und der transepidermale Wasserverlust untersucht. 19 Teilnehmer gaben an, dass sie bis zu acht Stunden eine Linderung von Juckreiz und Spannungs­gefühl spürten. Bei regelmäßiger Anwendung konnte dieser Effekt bei 18 Probanden dauerhaft erreicht werden. Eine Schuppenbildung konnte bei 15 der 20 Teilnehmer vermindert werden.

Laut Herstellerangaben zeichnet sich Bi-Oil® Gel für trockene Haut durch eine Kombination aus okklu­siven sowie hautbildverfeinernden Inhaltsstoffen und Feuchtigkeits­spendern aus. Es soll für trockene Haut ein reichhaltiges und nachhaltig feuchtigkeitsspendendes Produkt sein, das schnell einzieht und nicht klebt. Bereits eine kleine Menge Gel soll ausreichen, um die trockenen Körper­stellen zu pflegen.

Delta Pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG, Kurt-Schumacher-Ring 15 – 17, 63329 Egelsbach, www.bi-oilprofessional.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.