... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 43

hb/ral | Angesichts der steigenden Zahl an Antibiotikaresistenzen wird schon seit Langem vor dem unkritischen Einsatz der Substanzen gewarnt. Bislang offenbar ohne großen Erfolg. Einer US-amerikanischen Studie zufolge sind 43 Prozent der Antibiotikaverordnungen in den USA unangemessen.

Ein Wissenschaftler-Team aus dem US-Bundesstaat Oregon hat eine landesweite Bestandsaufnahme zu Antibiotika-Verordnungen durchgeführt und die Faktoren analysiert, die in der ambulanten Versorgung bei ungerechtfertigten Verschreibungen eine Rolle spielen könnten. Ihre Ergebnisse wurden im British Medical Journal (BMJ) publiziert. Insgesamt kamen die Forscher für das Jahr 2015 auf etwa 130 Millionen Antibiotika-Verschreibungen, die auf etwa 13 Prozent aller Arztbesuche entfielen. Nur für 57 Prozent der Rezepte gab es geeignete Indikationen, 25 Prozent waren hingegen unangemessen, und 18 Prozent hatten gar keine dokumentierte Indikation. Patienten, die Antibiotika ohne dokumentierte Indikation erhielten, waren eher männlich (61%) und älter. Weiterhin fanden die Forscher heraus, dass Hausärzte Antibiotika deutlich seltener ohne dokumentierte Indikation verschrieben (14%) als Fachärzte (23%). Von allen Verschreibungen ohne dokumentierte Indikation waren 22 Prozent für Chinolone, 14 Prozent für Makro­lide sowie jeweils 13 Prozent für Penicilline und Cephalosporine.

In der Diskussion betonen die Autoren, wie wichtig eine dokumentierte Indikation ist, um zu beurteilen, ob eine Antibiotikaverordnung angemessen ist oder nicht. Mit ihrer Studie wollen sie vor allem aufzeigen, zu welchen Fehleinschätzungen es durch eine mangelnde oder falsche Codierung der Ärzte kommen kann. Damit wollen sie helfen, Stewardships für den Antibiotika-Einsatz in der ambulanten Versorgung auf eine bessere Basis zu stellen. 

Das könnte Sie auch interessieren

Alter, Vorerkrankungen und Anwendungsgebiet sind entscheidend

Bei wem man Antibiotika ­reduzieren kann

Therapie in der Schwangerschaft erhöht das Asthma-Risiko nicht

Kein Asthma durch Antibiotika

Infektionen der Atem- und Harnwege

Die Top-Diagnosen bei Antibiotika

Antibiotika-Report der DAK-Gesundheit

Antibiotika: Mehr Aufklärung nötig

Teil 1: Gentamicin bei akuter Konjunktivitis

Chancen und Herausforderungen innovativer Switches

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.