DAZ aktuell

Apotheker zur Auskunft verpflichtet

Kontrollverfahren zur Fusion von AHD und Gehe

ks/ral | McKesson Europe und Walgreens Boots Alliance wollen ihre deutschen Großhandelsunternehmen Gehe und Alliance Healthcare Deutschland fusionieren. Das Vorhaben wurde bei der EU-Kommis­sion angemeldet. Die will nun unter anderem Apotheker kontaktieren, um ihre Meinung zu dieser Fusion zu hören.

In dem neuen Gemeinschaftsunternehmen von Alliance Healthcare Deutschland (AHD) und Gehe Pharma Handel sollen AHD und eine weitere Tochtergesellschaft der Walgreens Boots Alliance Inc. 70 Prozent der Anteile halten und die McKesson Europe AG die verbleibenden 30 Prozent. Ein Mega-Deal dieser Größenordnung muss allerdings vor den Wettbewerbshütern der EU-Kommission bestehen, bevor er tatsächlich abgeschlossen werden kann.

Wie die Kommission mitteilt, wurde das Zusammenschlussvorhaben am vergangenen Freitag angemeldet. Damit ist offiziell die Fusionskontrolle der EU-Kommission gestartet. Noch am selben Tag bekamen einige Apotheken, die Kunden von AHD oder Gehe sind, per E-Mail ein „Auskunftsverlangen gemäß der Fusionskontrollverordnung“ zugesandt. Darin werden sie gebeten, binnen einer Wochenfrist einen Online-Fragebogen auszufüllen. Bei einigen Apotheken hat dies für Irritationen gesorgt. Doch tatsächlich gehört eine solche Nachfrage zum gewöhnlichen Procedere einer Fusionskontrolle. Die Behörde will sich ein Bild machen, wie Marktteilnehmer die angedachte Fusion bewerten – und berücksichtigt diese Meinungen auch in ihrer Entscheidung. Geregelt ist dieses Verfahren in Artikel 11 EG-Fusionskontrollverordnung. Beim „förmlichen Auskunftsverlangen“ nach dessen Absatz 2 dürfen keine unrichtigen oder irreführenden Angaben gemacht werden. |

Das könnte Sie auch interessieren

Nach Zusammenschluss von Alliance Healthcare Deutschland und Gehe auch Entlassungen angekündigt / Verdi schaltet sich ein

Neun plus drei Niederlassungen machen dicht

Pharmahandelskonzerne verkünden Vollzug des angekündigten Joint Ventures

Pharmagroßhandel: Gehe und Alliance Healthcare Deutschland bündeln Kräfte

Alliance Healthcare Deutschland und Gehe

„Harmonisierte Vertriebsstruktur“ nach der Fusion

Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (2)

Alliance Healthcare Deutschland: Wechselvolles Unternehmensmikado

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.