Prisma

Schlank, aber auch glücklich?

Wie sich Fleischverzicht emotional ­auswirkt

Foto: LStockStudio – stock.adobe.com

Welche Rolle spielen Persönlichkeitsmerkmale bei restriktiven Ernährungsgewohnheiten? Bilden sie eine Störgröße beim Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit?

us | Die Ernährungsweise zu verändern, hilft abzunehmen. Eine eher pflanzenbasierte Ernährung kann beispielsweise das Körpergewicht reduzieren. Auch auf Diabetes-Symptome kann sich der Verzicht auf tierische Produkte positiv auswirken. Doch beeinflusst eine vegetarische oder vegane Ernährung auch die emotionale Gesundheit? Zu dieser Hypothese liegt eine widersprüchliche Studienlage vor. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften und der Universität Leipzig versuchten die Frage mit einer Querschnittsstudie zu beantworten. Rund 9000 freiwillige Teilnehmer aus Leipzig beantworteten Fragebögen zu ihren Ernährungsgewohnheiten der letzten zwölf Monate. Zusätzlich wurde ihr Body-Mass-Index (BMI) ermittelt. Darüber hinaus wurden Persönlichkeitsmerkmale mit dem Fünf-Faktoren-Modell aus der Psychologie evaluiert und depressive Symptome anhand 20 Fragen der „Center of Epidemiological Studies Depression Scale“ eingestuft.

Nach der statistischen Auswertung ­fanden die Epidemio­logen einen ­signifikanten Zusammenhang zwischen einem niedrigen BMI und dem Verzicht auf primäre tierische Produkte. Eine Assoziation zwischen der Ernährung und depressiven Symptomen konnte hingegen nicht nachgewiesen werden, dafür aber zwischen bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen und ­einer depressiven Symptomatik: Menschen mit stärker ausgeprägtem Neurotizismus sowie schwach ausgeprägter Aufgeschlossenheit, Geselligkeit und Empathie waren vermehrt von Depressionen betroffen. Auch ein höherer BMI schien der Untersuchung zufolge auf die Stimmung zu schlagen. Außerdem scheinen Vegetarier im Vergleich zu Fleischessern häufiger introvertierte Persönlichkeiten zu sein. |

Literatur

Medawar E et al. Less Animal-Based Food, Better Weight Status; Associations of the Restriction of Animal-Based Product Intake with Body-Mass-Index, Depressive Symptoms and Personality in the General Population. Nutrients 2020; doi:10.3390/nu12051492

Das könnte Sie auch interessieren

Betazellfunktion und Insulin-Sensitivität werden bei Übergewichtigen verbessert

Vegane Ernährung zur Diabetesprävention?

Wie Ernährung das Brustkrebsrisiko beeinflusst

Obst in Mengen, Alkohol in Maßen

Dauerhafte Einnahme von Antidepressiva ist mit Gewichtszunahme assoziiert

Zunehmend zufriedener

Kein Fleisch, aber Fisch senkt das Darmkrebs-Risiko

Vorteil für Pesco-Vegetarier

Ernährungsforschung

Alkohol macht dick

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.