DAZ aktuell

PCR-Tests werden billiger

Corona-Reihentests können starten

ks/ral | Für den PCR-Test auf SARS-CoV-2 bekommen Labore ab 1. Juli gut 20 Euro weniger als bisher. Die Kosten für einen Test werden rückwirkend zum 14. Mai von der Kasse übernommen, auch bei asymptomatischen Personen. Bislang galt das nur bei Vorliegen von Symptomen.
Foto: imago images / TT

Am 9. Juni wurde im Bundesanzeiger die „Verordnung zum Anspruch auf bestimmte Testungen für den Nachweis des Vorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2“ veröffentlicht. Sie sieht vor, dass die Krankenkassen nun auch Tests bei symptomfreien Personen bezahlen, wenn sie vom öffentlichen Gesundheitsdienst ­angeordnet sind. Möglich werden so umfassende Tests bei Kontaktpersonen Infizierter, bei Ausbrüchen in Kitas oder Schulen sowie Reihentests in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist überzeugt von der Strategie zahlreicher Tests und meint, am Geld solle das nicht scheitern. Da der GKV-Spitzenverband das anders sah, wurde allerdings an der Vergütung der Tests geschraubt. Ursprünglich sollten Labore 52,50 Euro pro Test erhalten, jetzt sind nur noch 39,40 Euro vorgesehen. Der GKV-Spitzenverband ist damit zufrieden. Der Verband der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM e. V.) ist „konsterniert und befremdet“. „Wir sind entsetzt darüber, wie wenig die für diesen Beschluss Verantwortlichen die Ver­sorgung der Patienten im Blick haben“, reagiert Dr. Michael Müller, 1. Vorsitzender des ALM e. V. |

Das könnte Sie auch interessieren

Labore noch immer stark belastet

PCR-Tests und Positivrate sinken

Stellungnahmen zur Änderung der TestV

Laborärzte lehnen PoC-NAT-Tests in Apotheken ab

Corona-Reihentests können starten

Preis für PCR-Tests sinkt auf 39,40 Euro

Pool-Bildung von PCR-Einzeltests bietet Ausweg bei begrenzten Testkapazitäten

Aus fünf mach eins

Vorläufige Labordaten: Impfstoffe dürften auch vor B.1.617 schützen

Die Corona-News des Tages

Kritik an PCR-Priorisierung

Städtetag: PoC-PCR-Tests besser bezahlen

Experte rät vom Freitesten mit Antigentests ab

Regierung weist Bedenken der Laborärzte bei Antigentests zurück

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.