Nachruf: DPhG-Ehrenmitglied Dr. Horst Kempa verstorben
Horst Kempa studierte Pharmazie an der Universität Greifswald und wurde dort 1968 mit einer Arbeit über die Stabilität von Pethidinhydrochloridlösungen in Polyäthylenbehältern promoviert. Danach qualifizierte er sich zum Fachapotheker für Pharmazeutische Technologie. Mit sehr großem Erfolg war Dr. Kempa in der Industrie tätig. Er war unter anderem Leiter der Qualitätskontrolle im Kombinat GERMED und später Kontrollleiter beim Arzneimittelwerk Dresden (AWD), damals Tochterfirma der ASTA Medica. Nach seiner Pensionierung arbeitete Dr. Kempa noch viele Jahre als Herstellungsleiter in verschiedenen pharmazeutischen Betrieben, wo seine große Erfahrung sehr geschätzt war. Bis 2010 war Dr. Kempa auch ein sehr engagierter Lehrer an der PTA-Schule Dresden.
Nach der politischen Wende engagierte sich Dr. Kempa mit großem Einsatz auch für seine Standesvertretung, die Sächsische Landesapothekerkammer. Von 1995 bis 2015 war er Mitglied im Weiterbildungsausschuss und Mitglied in der Prüfungskommission für Pharmazeutische Technologie. Dr. Kempa brachte große Fachkenntnisse und Enthusiasmus in den Weiterbildungsausschuss ein und beförderte so die Profilierung der Pharmazeutischen Technologie in Sachsen.
Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft war für Dr. Kempa wissenschaftliche Heimat und zugleich eine Herzensangelegenheit. Mehr als 30 Jahre lang bekleidete er wichtige Ämter in der Regionalgruppe Dresden und der Landesgruppe Sachsen und wirkte noch bis vor wenigen Jahren als Referent bei Vortragsveranstaltungen mit. 1987 wurde Dr. Kempa mit der Döbereiner-Medaille der Pharmazeutischen Gesellschaft der DDR geehrt. Für seine besonderen Verdienste in der Landesgruppe Sachsen wurde Dr. Kempa 1999 mit der Ferdinand-Schlemmer-Medaille der DPhG ausgezeichnet. 2001 erfolgte seine Ernennung zum Ehrenmitglied der DPhG.
Dr. Kempa war ein Apotheker „vom alten Schlag“: hochgebildet, vielseitig interessiert und offen für Neues. Noch bis letztes Jahr besuchte er regelmäßig die wissenschaftlichen Veranstaltungen der DPhG und war dort ein hochwillkommener und überaus geschätzter Gesprächspartner. Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft wird ihrem Ehrenmitglied Oberpharmazierat Dr. Horst Kempa stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Prof. Dr. Dagmar Fischer, Präsidentin
Prof. Dr. Martina Schulz-Siegmund, Vorsitzende der Landesgruppe Sachsen
Dr. Thomas Maschke, Vizepräsident Finanzen, ehem. Vorsitzender der Landesgruppe Sachsen
Dr. Michael Stein, Geschäftsführer