Signierstunde

Leuchttürme der Arzneimittelforschung

(daz) | Am 5. Juni 2020 fand in den Räumen der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz ­eine Signierstunde mit den beiden Autoren Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ernst Mutschler und Prof. Dr. Christoph Friedrich statt. Anlass war das Erscheinen ihres aktuellen Buches „Leuchttürme – erfolg­reiche Arzneimittelforscher im 20. Jahrhundert“.

Foto: O. Meding

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Ernst Mutschler und Prof. Dr. Christoph Friedrich (rechts) signierten in der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz ihr Buch über erfolgreich forschende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, denen wir unseren heutigen Arzneimittelschatz verdanken.

In den letzten Jahrzehnten wurden ­außerordentliche Fortschritte in der medikamentösen Therapie gemacht – dank herausragender Forschung. 66 Arzneimittelforscher und -forscherinnen des letzten Jahrhunderts haben die Professoren Ernst Mutschler und Christoph Friedrich in einem unterhaltsamen und spannend zu lesenden Buch versammelt. Die Beiträge zu den Wirkstoffen bzw. Wirkstoffgruppen starten immer mit einer Kurzvita der innovativen Arzneimittelforscher, die wichtige Lebensstationen markiert, und wenden sich dann den wissenschaftlichen Errungenschaften zu. Zahlreiche Arzneimittel, die heute als lebenswichtig gelten, waren vor 100 Jahren noch nicht verfügbar. Beispielhaft seien Antibiotika, Herz-Kreislauf-Medikamente, Antiparkinsonmittel, Lipidsenker, Hormone wie Insulin und Cortison oder Vitamine genannt. Ermöglicht wurde deren Entwicklung durch die Intuition, Kreativität, systematische Arbeitsweise sowie Beharrlichkeit der ausgewählten Wissenschaftler. Beide Autoren haben einen ganz besonderen Bezug zu dem Werk: Professor Mutschler lernte im Rahmen seiner Lehr- und Forschungstätigkeit in der Pharmakologie einige der vorgestellten Persönlichkeiten sogar noch persönlich kennen und schätzen, Professor Friedrich ist als Pharmazie­historiker ganz in seinem Metier.

Ernst Mutschler und Christoph Friedrich

Leuchttürme – Erfolgreiche Arzneimittelforscher im 20. Jahrhundert

308 S., 120 s/w Abb., 4 s/w Tab., mit 71 Strukturformeln, 15,3 × 23,0 cm, gebunden, 21,80 Euro

ISBN 978-3-7776-2728-1, S. Hirzel Verlag 2020

 

 

Einfach und schnell bestellen

Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Tel. 0711 2582 341, Fax: 0711 2582 290

E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

Signierte Exemplare können beim Deutschen Apotheker Verlag erworben werden: service@deutscher-apotheker-verlag.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.