Prisma

Alkoholverzicht gegen Übergewicht

Disulfiram unterstützt ­Gewichtsverlust im Tiermodell

us | Übergewicht ist weltweit eine der größten medizinischen Herausforderungen. Folgeerkrankungen wie Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen kosten die Gesundheitssysteme enorme Summen und die Betroffenen Jahre ihres Lebens.

Foto: Sergiy – stock.adobe.com

Trinken Patienten Alkohol, während sie Disulfiram einnehmen, akkumuliert Acetaldehyd im Blut. Es kommt zu Symptomen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Atemnot und Blutdruckabfall.

Forscher aus den USA und Australien haben die Wirkung von Disulfiram an übergewichtigen Mäusen untersucht. Der Wirkstoff wurde früher angewandt, um die Abstinenz bei Alkoholabhängigen sicherzustellen. Er hemmt das Enzym Aldehyddehydro­genase und verhindert den Abbau des Ethanol-­Metaboliten Acetaldehyd zu Essigsäure, was zu schweren Unverträglichkeitsreaktionen führen kann. Für die Studie wurden Mäuse mit einer sehr fetthaltigen Diät gefüttert. Nach zwölf Wochen dieser Diät zeigten die Tiere erste Anzeichen von Diabetes. Die übergewichtigen Mäuse wurden dann für weitere zwölf Wochen in vier Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt weiterhin das fetthaltige Futter, eine Gruppe wurde auf eine Standard-Diät gesetzt, eine Gruppe erhielt die fetthaltige Diät in Kombination mit einer niedrigen Dosis Disulfiram und eine Gruppe wurde fetthaltig mit einer hohen Dosis Disulfiram ernährt. Wie zu ­erwarten, verlor die Gruppe auf Standard-Diät an Gewicht, während die ­Tiere der Fett-Gruppe weiter zulegten. Die Tiere in beiden Disulfiram-Gruppen verloren schnell an Gewicht. In der Hochdosis-Gruppe nahmen die Mäuse bis zu 40% ihres Gewichts in vier ­Wochen ab. Auch ihr Blutzuckerspiegel normalisierte sich wieder. Eine Di­sulfiram-Behandlung übte zudem einen protektiven Effekt gegen Diabetes-induzierte Schäden an Leber und Bauchspeicheldrüse aus. Unerwünschte Nebenwirkungen auf die Mäuse ­beobachteten die Wissenschaftler dagegen nicht. Eine kontrollierte klinische Studie könnte zeigen, ob auch schwer übergewichtige Menschen von einer Disulfiram-Therapie profitieren können. |

Literatur

Bernier M et al. Disulfiram Treatment Normalizes Body Weight in Obese Mice. Cell Metab 2020; doi:10.1016/j.cmet.2020.04.019

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.