DAZ aktuell

Zava launcht Telemedizin-App

Ohne umstrittenen Fragebogen

bro/eda | Der britische Telemedizin-Anbieter Zava (ehemals DrEd) hat eine eigene Telemedizin-App auf den Markt gebracht. Patienten sollen nun Online-Sprechstunden in vielen Fachrichtungen buchen können, vorher war man auf bestimmte Indikationen spezialisiert.
Foto: Zava

Bislang liefen die Sprechstunden bei Zava ausschließlich über die Internetseite des Telemedizin-Anbieters. Die Konkurrenz aus München (Teleclinic) und Schweden (Kry) ist allerdings schon länger per Handy-App unterwegs, Zava musste also nachlegen. Während auf der Internetseite weiterhin in erster Linie Patienten mit bestimmten Indikationen angesprochen werden (Verhütung, Sexualgesundheit, Männergesundheit etc.), ist die App nun indikationsoffen gestaltet. Patienten sollen bei Fachärzten aus allen möglichen Fachrichtungen per App Termine buchen können und sich dann zur vereinbarten Uhrzeit mit dem Mediziner verbinden lassen. Weil Zava noch nicht mit den Krankenkassen abrechnet, orientieren sich die Preise an der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und starten Unternehmensangaben zufolge bei etwa 20 Euro. In der Vergangenheit war das britische Unternehmen für sein Versorgungsmodell immer wieder harsch kritisiert worden. Im Zentrum der Kritik stand wiederholt das Konzept, vor allem Folge­rezepte nach Ausfüllen eines Fragebogens zu vergeben. Bei der App will Zava auf diesen Fragebogen verzichten |

Das könnte Sie auch interessieren

DAZ.online-Videointerview mit David Meinertz

„Bei uns kommt man nicht leicht an Rezepte“

Versender und Online-Arztpraxis arbeiten Hand in Hand / Umgehen der Verschreibungspflicht mit Rezepten auf der Grundlage eines Fragebogens

Von der Shop Apotheke direkt zu Zava

Kooperation mit Fernarzt und Wellster Healthtech

Noventi schnappt sich die nächsten Telemedizin-Anbieter

Selektivvertrag bei Atemwegserkrankungen

AOK Bayern kooperiert mit Apotheken und Versender

Strategische Zusammenarbeit

Wort & Bild kooperiert mit Zava

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.