Aus den Ländern

Multimediale Kampagne erzielt eine Reichweite von 36,1 Millionen

Verband und Kammer in Nordrhein verstärken Kommunikationsoffensive

Am 25. Mai starteten Apotheker­verband und Apothekerkammer in Nordrhein eine reichweitenstarke Print- und Digitalkampagne zur ­öffentlichkeitswirksamen Positionierung und Profilierung der Apotheken vor Ort.
Bildquelle: AVNR/AKNR

Das aktuelle Startmotiv der Kampagne zum Thema „Botendienst“.

Die in Kooperation mit „Bild“ flächendeckend in Nordrhein durchgeführte Print- und Digitalkampagne soll im Kampagnenzeitraum bis Anfang Juli eine Reichweite von 36,1 Millionen Kontakten erzielen. Damit verstärken die beiden nordrheinischen Berufs­vertretungen der Apothekerschaft eine Ende April gestartete Kommunikationsoffensive in der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit. Den Auftakt dazu bildete eine Plakat-Kampagne unter dem Motto „Die Apotheken in Nordrhein stehen für Gesundheit, persönliche Beratungsstärke und Empathie – nicht nur in Krisenzeiten“.

„Im Rahmen unserer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit für den Berufsstand haben wir uns dazu entschieden, eine Print- und Digital-Kampagne in Kooperation mit ‚Bild‘, einem wichtigen bundesweiten multimedialen Leitmedium und der gleichzeitig bekanntesten redaktionellen Medienmarke, umzusetzen. So erzielen wir flächendeckend in unserer Region Nordrhein eine herausragende Öffentlichkeitswirksamkeit und erreichen ganz besonders viele Menschen“, erklärt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e. V. „Das vorrangige Kommunikationsziel besteht darin, die Apotheken vor Ort mit ihrem hohen Digitalisierungs- und Dienstleistungsgrad als erste und persönliche Anlaufstelle für die Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung zu profilieren, und insbesondere auch mit Blick auf die Einführung des E-Rezeptes im öffentlichen Bewusstsein der Menschen zu stärken“, erläutert Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein. Bei der Kampagne kommen plakative und emotional gestaltete Motive mit den Themenschwerpunkten Apotheken-Botendienst, Digitalisierung und E-Rezept zum Einsatz.

Qualifizierte Beratung in außergewöhnlichen Zeiten

Um die Leistungsfähigkeit und zentrale Bedeutung der Apotheken gegenüber Patienten und Kunden öffentlichkeitswirksam zu verdeutlichen und die politische Aufarbeitung der derzeitigen Ausnahmesituation einzuleiten, hatten Kammer und Verband in Nordrhein bereits Ende April eine mehrteilige aufmerksamkeitsstarke und emotionale Plakat-Kam­pagne gestartet. Den Auftakt bildeten die ersten beiden Motiv­reihen zu den Themen „Außer­gewöhn­liche Zeiten und Empathie“ und „Qualifizierte Beratung und Empathie“. Diese Motive wurden und werden den Mitgliedern kostenlos zum Download und Ausdruck für ihre Apotheke ­bereitgestellt. |

AVNR/AKNR

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