DAZ aktuell

Kurz gemeldet

Bedingte EU-Zulassung für Zolgensma

Novartis hat mit der Gentherapie Zolgensma® eine wichtige Hürde genommen. Wie der Konzern am Dienstag mitgeteilt hat, ist das Gentherapeutiku in der EU nun zur Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern mit spinaler Muskelatrophiebis zu einem Körpergewicht von 21 Kilogramm zugelassen. Um das Mittel schnell verfügbar zu machen, einigten sich das zu Novartis gehörende Unternehmen Avexis und die europäischen Regierungen auf ein sogenanntes Day-one-Programm. Zolgensma steht damit sofort zur Verfügung, noch vor Bewertung und Preisfindung im jeweiligen Land.

Initiative für WHO-Reform

Deutschland und Frankreich planen eine Initiative für eine Reform der Weltgesundheitsorganisation WHO. „Die WHO muss unabhängiger werden vom Einfluss einzelner Staaten“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Montag anlässlich der Jahrestagung der Organisation in Genf. Deutschland wolle mit Frankreich ein Reformkonzept vorlegen und während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 weiter entwickeln, so Spahn. Er betonte, dass die WHO einen entscheidenden Beitrag in der Corona-Krise leiste, es gehe in der Zukunft aber noch besser.

Masern-Impfpflicht bleibt bestehen

Das Interesse, Kinder ohne die Schutzimpfung in einer Gemeinschaftseinrichtung betreuen zu lassen, muss gegenüber dem Interesse an der Abwehr des Risikos einer Maserninfektion für Leib oder Leben vieler Menschen zurücktreten. Mit dieser Begründung wies das Bundesverfassungsgericht am die Eilanträge von zwei Familien gegen das Gesetz zur Masernimpfpflicht zurück. Die Familien hatten erreichen wollen, dass sie ihre Kinder ohne Impfnachweis betreuen lassen dürfen, zumindest bis über eine eingereichte Verfassungsbeschwerden dazu entschieden ist.

Pharmacon Meran wird digital

Der Pharmacon Meran kann wie so viele andere Veranstaltungen in diesem Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden. Komplett verzichten müssen Fortbildungs­willige aber nicht. In der ursprünglich anberaumten Pharmaconwoche (07. – 12.06.2020) erwartet Apotheker jeden Abend ein Online-Vortrag. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Vorträge sind als Live-Webinar konzipiert, sodass Apotheker auch Fragen stellen können. Auch Punktesammeln geht: Die Fortbildung wird mit maximal 10 Punkten anerkannt. Das vollständige Programm finden Sie auf www.pharmacon.de.

Das könnte Sie auch interessieren

GenTherapeutikum gegen Spinale Muskelatrophie

Wann kommt das Zolgensma-Härtefallprogramm?

Für Kinder mit spinaler Muskelatrophie

EMA erteilt Zolgensma bedingte Zulassung

Wegen Corona-Pandemie

Pharmacon Meran goes digital

Therapiefreiheit vs. Wirtschaftlichkeit

Wann müssen Krankenkassen für Zolgensma zahlen?

Novartis weist Vorwürfe wegen Presseberichten zu Zolgensma® zurück

„Keine Medienkampagne“

Zolgensma®-Härtefallprogramm

Novartis soll sich kümmern

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.