DAZ aktuell

Klinische Studie ab September?

Impfstoff gegen COVID-19

cm/ral | Das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) plant, noch in diesem Jahr einen Impfstoff gegen COVID-19 klinisch zu erproben. Finanziell und logistisch stehe dem Vorhaben nichts mehr im Weg, teilte der Forschungsverbund vor Kurzem mit.
Foto: ADfoto/Shutterstock.com

Weltweit arbeiten Forscher mit Hochdruck daran, eine COVID-19-Vakzine zu entwickeln. Ein Impfstoff-An­wärter ist auch unter dem Dach des Deutschen Zentrums für Infektions­forschung (DZIF) entstanden: Der Forschungsgemeinschaft zufolge könnte das Mittel bereits im September in die klinische Phase der Entwicklung eintreten. „Der Bauplan für den Impfstoff ist fertig“, sagt der Marburger Viro­loge Professor Stephan Becker. „Wir haben jetzt finanziell und logistisch alles zusammen, um bald eine klinische Prüfung der Phase I zu starten“, ergänzt Becker. „Jetzt muss der Impfstoff für die klinischen Tests noch produziert werden.“ Diese Aufgabe übernimmt laut DZIF die Firma IDT Biologika aus Dessau. Die Herstellung werde voraussichtlich in drei Monaten abgeschlossen sein, sodass die klinischen Tests im September starten könnten. Dass es noch in diesem Jahr ein Impfstoff bis zur Marktreife schaffen könnte, hält Becker jedoch für unwahrscheinlich. „Die Entwicklung eines Impfstoffs ist ein langwieriger, mühsamer Prozess, vor allem die klinische Prüfung für die Zulassung eines Kandidaten. Das geht nicht in ein paar Wochen.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.