Praxis

DAV-Gipfel werden digital

Veranstaltungsreihen laufen trotz Corona-Krise

zie | Die COVID19-Pandemie hat nicht nur weitreichende Auswirkungen auf den Apothekenalltag, sondern auch auf die Fortbildungsmöglichkeiten für pharmazeutisches Personal. In einem Kraftakt ist es dem Deutschen Apotheker Verlag gelungen, seine für Juni geplanten Großveranstaltungen in digitale Angebote umzuwandeln. Interessierte können spannende Vorträge rund um die Themen „THC und CBD“ sowie „Rezeptur und Defektur“ nun bequem und infektionssicher von zu Hause aus verfolgen.

Eigentlich hatte der Deutsche Apo­theker Verlag in Kooperation mit Spectrum therapeutics, Bionorica ethics, THC Pharm und vapormed geplant, im Mai mit der Veranstaltungsreihe „Cannabis Gipfel“ zu starten und an vier Standorten über medizinische, rechtliche und apo­thekenpraktische Aspekte rund um Cannabis zu informieren. Doch kaum standen die Termine fest, machte das Coronavirus alle Pläne zunichte. Die bereits terminierten Veranstaltungen mussten in den Herbst bzw. auf Anfang 2021 verschoben werden. Um allen Cannabis-Interessierten die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, haben der DAV und seine Kooperationspartner ein neues Format aus der Taufe gehoben: den Cannabis Gipfel online.

Cannabis Gipfel online

Beim Cannabis Gipfel online handelt es sich um drei Online-Fortbildungen, die das Thema „THC und CBD – ähnlich und doch anders“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Mediziner, Juristen und Apotheker bringen ihre Expertise ein und betrachten die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede der beiden wohl prominentesten Cannabinoide. Der erste Vortrag geht am 2. Juni online, am 8. und 15. Juni kommt jeweils ein weiterer Vortrag hinzu. Die Online-Fortbildungen sind bis zum 30. Juni 2020 verfügbar, die begleitende Lernerfolgskontrolle können Teilnehmer bis 31. Juli 2020 online ausfüllen und so wertvolle Fort­bildungspunkte sammeln. Weitergehende Informationen gibt es unter www.cannabis-gipfel.de/online, dort können auch Tickets gebucht werden.

Cannabis Gipfel vor Ort

Die Online-Fortbildungen verstehen sich nicht als digitaler Ersatz, sondern als sinnvolle Vorbereitung bzw. Ergänzung der Ganztagesveranstaltungen, die jetzt im September in Stuttgart, im Oktober in Essen, im November in Berlin und im Januar 2021 in Hamburg stattfinden werden. Selbstverständlich können auch hier Fortbildungspunkte gesammelt werden. Dabei teilen die versierten Cannabis-Experten ihr Wissen nicht nur in Vorträgen, sondern auch in einer großen Podiumsdiskus­sion, bei der alle Teilnehmer(inne)n ihre Fragen aus dem Apothekenalltag stellen können und kompetente Antworten erhalten. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Vor-Ort-Gipfel ist die begleitende Ausstellung. Dort können die Besucher selbst aktiv werden: Vom Handling bis zu Beratungstipps halten die Aussteller allerlei Übungsmaterial bereit und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Unter www.cannabis-gipfel.de finden sich weitere Infos zu den Terminen und Vortragsinhalten sowie zur Kartenbestellung.

Rezepturgipfel wird zum Rezeptursommer

Einige treue Fans hatten sich möglicherweise schon gefragt, wann und wo in diesem Jahr der DAV-Rezepturgipfel stattfinden wird, der nun leider ebenfalls der COVID19-Pandemie zum Opfer gefallen ist. Die Präsenzveranstaltung wird erst im nächsten Jahr wieder stattfinden, aber auch hier hat der DAV überlegt, wie den Rezeptur-Interessierten eine digitale Alternative angeboten werden kann. Deshalb startet – unmittelbar im Anschluss an den „Cannabis-Monat“ – ab dem 1. Juli der DAV-Rezeptursommer. In sechs spannenden Vorträgen widmen sich die Referenten der Defektur, exotischen Rezeptursubstanzen, der richtigen Waagenbenutzung, den Besonderheiten der Glucocorticoide, den Ursachen von Löslichkeitsproblemen und ihrer Beseitigung, sowie Augenarzneimitteln. Damit alle Interessent(inn)en trotz Ferienzeit ausreichend Gelegenheit haben, sich die Vorträge anzusehen, stehen alle Videos bis 30. September 2020 auf Abruf zur Verfügung. Auch für diese online-Fortbildungsreihe sowie die zugehörige Lernerfolgs­kontrolle wurden Fortbildungspunkte bei der Bundesapothekerkammer beantragt. Weitere Infos und Tickets unter: www.dav-rezepturgipfel.de/rezeptursommer

Jederzeit und überall

Mit diesen digitalen Angeboten hofft der Deutsche Apotheker Verlag seinen Kunden auch in bewegten Zeiten ein attraktives Fortbildungsprogramm zur Verfügung zu stellen und das zeitlich und örtlich völlig unabhängig: Egal ob früh morgens, in der Mittagspause oder an einem lauen Sommerabend, egal ob in der Apotheke, auf dem Balkon oder mit genügend Abstand im Stadtpark, lassen Sie sich vom DAV durch diesen Sommer begleiten und profitieren Sie im Apothekenalltag vom Wissen und der Erfahrung unserer Experten. Aber natürlich freut sich das DAV-Team schon heute darauf, Sie nach der Krise wieder auf einer Präsenzveranstaltung begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen Gipfel zu stürmen! |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.