Apotheke und Markt

Studien zu Pycnogenol®: Signifikante Senkung des Blutzuckerspiegels

Foto: Horphag

Klinische Studien belegen die Effizienz eines patentierten Extraktes aus der französischen Meereskiefernrinde (Pycnogenol®) bei Prädiabetes und manifestiertem Diabetes Typ II. Die darin enthaltenen Bioflavonoide und Procyanidine wirken blutglucose­senkend und regulieren postprandiale Spitzen nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten. Bei gesunden Menschen mit nur leicht nach oben abweichenden Hyperglykämien sowie bei nicht insulinpflichtigem Prädiabetes und Diabetes Typ II konnte die regel­mäßige Einnahme von täglich 100 bis 300 mg Pycnogenol® dosisabhängig den postprandialen Blutzuckerspiegel senken. In einer weiteren Studie wurde diese Wirkung von Pycnogenol® auch bei Diabetes-Typ-II-Patienten, die ihre konventionelle Medikation (Biguanide und/oder Sulfonylharnstoff) beibehielten, gezeigt.

Darüber hinaus wurde in einer Studie mit Patienten mit metabolischem Syndrom nachgewiesen, dass die Einnahme von Pycnogenol® über einen Zeitraum von sechs Monaten zu deutlich verbesserten Blutzuckerwerten im nüchternen Zustand führt. Auch konnten signifikant gesenkte systolische und diastolische Blutdruckwerte sowie reduzierte Cholesterin- und Triglyceridwerte nach­gewiesen werden.

Der natürliche Extrakt kann aufgrund der antiinflammatorischen, antioxidativen und antihypertensiven Wirkungen typische diabetische Stoffwechselentgleisungen und Entzündungsreaktionen kontrollieren.

Horphag Research, Avenue Louis-Casaï 71, CH-1216 Cointrin / Genf, www.pycnogenol.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Pflanzliche Alternative zu NSAR

Pycnogenol® lindert Zyklusbeschwerden

Kann das potente Antioxidans aus der Französischen Seekiefer die Erwartungen erfüllen?

Interessantes Pycnogenol

Pycnogenol ruft weniger Nebenwirkungen als Methylphenidat hervor

Pflanzliche Alternative bei ADHS?

Wie die Manifestation eines Diabetes mellitus Typ 2 verhindert werden kann

Wenn „Zucker“ droht

Potentes Antioxidans aus der Französischen Seekiefer

Pycnogenol bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arthrose

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.