Apotheke und Markt

Studie zu Crataegutt®: Weißdornextrakt zeigt herzschützende Eigenschaften

Foto: Dr. Willmar Schwabe

Standardisierte Extrakte aus Weißdornblättern mit Blüten, wie der Extrakt WS® 1442 in Crataegutt®, werden schon lange zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion eingesetzt. Die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung legen nun nahe, dass WS® 1442 auch herzschützende Eigenschaften besitzen könnte, die mit steigender Dosierung zunehmen.

Die vorliegende Studie untersuchte im Tiermodell der Herzmuskel-­Ischämie die optimale Dosierung und Applikationszeit für WS® 1442. Insgesamt zeigte sich unter dem Spezialextrakt eine signifikante Verringerung der Sterblichkeit, der Häufigkeit und Dauer schwerer ventrikulärer Rhythmusstörungen und des Myokard-Schadens.

Die Sterblichkeit nahm dosisabhängig von 50 Prozent in der Kontrollgruppe auf 0 Prozent in der Hochdosisgruppe ab. Ein ähnlich starker dosisabhängiger Effekt zeigte sich hinsichtlich des Auftretens von Kammerflimmern. Besonders deutlich wurde der kardioprotektive Effekt im geringeren Herzmuskelschaden trotz vergleichbarer Durchblutungsstörung.

Crataegutt® ist seit vielen Jahren als Weißdorn-Monopräparat in Deutschland auf dem Markt. Es ist in folgenden Wirkstärken bzw. Darreichungsformen rezeptfrei in der Apotheke erhältlich:

  • Crataegutt® 450 mg Herz-Kreislauf-Tabletten
  • Crataegutt® 80 mg Herz-Keislauf-Tabletten
  • Crataegutt® Herz-Kreislauf-Tropfen

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, ­Willmar-Schwabe-Straße 4, 76227 Karlsruhe, www.crataegutt.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.