DAZ aktuell

5 Millionen Corona-Antikörpertests pro Monat

Vereinbarung der Bundesregierung mit Roche

dpa-AFX/ral | Rund drei Millionen Antikörpertests gegen SARS-CoV-2 sollen noch im Mai vom Schweizer Pharmariesen Roche an Gesundheitseinrichtungen in Deutschland ausgeliefert werden. Für die Folgemonate sind nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dann fortlaufend Auslieferungen von jeweils fünf Millionen Tests vereinbart.

„Der neue Test ist eine wichtige neue Wegmarke im Kampf gegen das Virus“, sagte er am Montag im Roche-Werk im oberbayerischen Penzberg. Nach Angaben von Roche verfügt der Test über eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 99,8 Prozent.

Um die Produktionskapazitäten für den neuen serologischen Test Elecsys Anti-Sars-CoV-2 auszubauen, will Roche seine biochemischen Anlagen in Penzberg für rund 170 Millionen Euro erweitern. Zusätzlich verkündete der Konzern, weitere 250 Millionen Euro in Penzberg zu investieren, damit Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für diagnostische Tests zusammengeführt und gebündelt werden können. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lobte die Investitionen in das Werk, das so zu einem der größten biotechnischen Forschungszentren in Deutschland werde. Söder und Spahn betonten, wie wichtig es für Deutschland nach den jüngsten Erfahrungen in der Krise sei, dass die Pharmaindustrie in Deutschland und Europa forsche und produ­ziere. Zu große Abhängigkeit „von einer Region oder einem Land kann uns in Schwierigkeiten bringen“, so Spahn. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.