Pandemie Spezial

Lösliches ACE2 senkt Viruslast

Experimentelle Daten bilden Basis für Studien mit hrACE2

mb | Das Institut für molekulare Biotechnologie (IMBA) hat zusammen mit einem internationalen Forscherteam zeigen können, dass Organoide von menschlichen Blutgefäßen und Nieren direkt durch SARS-CoV-2 infiziert werden. Das Virus gelangt in die Zellen und repliziert sich dort. Organoide stellen winzige organähnliche Strukturen dar, die aus menschlichen Stammzellen kultiviert wurden. Diese können dazu genutzt werden, um mögliche Therapien gegen COVID-19 im menschlichen Zellverband vorab im Labor zu testen. Daraus lassen sich neue Erkenntnisse über die Entwicklung der Krankheit und den teilweise schweren Verlauf von COVID-19-Fällen mit Multiorganversagen und Herz-Kreislauf-Schäden ableiten.

Ebenso wie SARS-Viren nutzt auch SARS-CoV-2 das Protein ACE2 (Angiotensin Converting Enzyme 2), um in die Zellen eingeschleust zu werden. Dabei ist die Affinität von SARS-CoV-2 zu den ACE2-Rezeptoren sogar noch höher, als das bei den SARS-Viren der Fall war. ACE2-Rezeptoren sitzen nicht nur in der Lunge, sondern auch am Herzen, in den Blutgefäßen, Darm und den Nieren. Das erklärt auch, warum Organversagen und Sepsis als Folge von schweren COVID-19-Infektionen auftreten können.

Nachdem den an COVID-19 „erkrankten“ Organoiden hrACE2 (humanes rekombinantes ACE2) zugesetzt worden war, sank die Viruslast um den Faktor 1000 bis 5000. In der Diskussion stehen dafür zwei Wirkmechanismen. Zum einen bindet hrACE2 an die Viren und saugt diese wie ein Schwamm auf, sodass keine Neuinfektionen anderer Zellen mehr stattfinden können. Zum anderen stellt hrACE2 wahrscheinlich selbst einen aktiven Schutz gegen Lungenversagen dar, da es potenziell schädliches Angiotensin II in Angiotensin1-7 abbaut (s. DAZ 2020, Nr. 11, S. 36). Ob hrACE2 eine Option im Kampf gegen COVID-19 sein wird, müssen jetzt klinische Studien zeigen. In Österreich, Deutschland und Dänemark wurde eine entsprechende Phase-II-Studie genehmigt (s. DAZ 2020, Nr. 15, S. 46). |

 

Quelle
Monteil V et al. „Inhibition of SARS-CoV-2 infections in engineered human tissues using clinical-grade soluble human ACE2“; www.cell.com/pb-assets/products/coronavirus/CELL_CELL-D-20-00739.pdf

Das könnte Sie auch interessieren

Neues Wirkprinzip soll Viren abfangen und Schutzmechanismen stärken

Mit löslichem ACE2 gegen COVID-19

RAS-Hemmer könnten Hypertoniker sogar vor schweren COVID-19-Verläufen schützen

ACE-Hemmer und Sartane nicht absetzen!

Einfluss von ACE-Hemmern und Sartanen auf das COVID-19-Risiko unter der Lupe

Leichtes Spiel für SARS-CoV-2?

Wie Ibuprofen, ACE-Hemmer und Sartane einzuordnen sind

Fakten gegen Fake News

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

SARS-CoV-2 infiziert auch Gefäße

Weit mehr als eine Lungenerkrankung

Phase-II-Studie startet in Deutschland, Österreich und Dänemark

Lösliches ACE2 bei COVID-19 auf dem Prüfstand

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.