Akademische Nachrichten
Berlin
In der Zeit vom 1. November 2019 bis 29. Februar 2020 wurden an der Freien Universität Berlin am Institut für Pharmazie die folgenden Promotionsverfahren abgeschlossen:
Gabriella Ambrosio mit der Dissertation „Ecdysterone use and misuse in sports: diagnostic markers in human specimen and determination in supplements“. Die Arbeit stand unter der Leitung von Prof. Dr. Maria Kristina Parr.
Pin Donmit mit der Dissertation „Influences of skin barrier, a nanoparticle-based vehicle and solvents on cutaneous drug delivery“. Die Arbeit stand unter der Leitung von Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting.
Lisa Ehmann mit der Dissertation „Pharmacometric approaches to assess antibiotic dosing in special patient populations: Towards therapeutic decision support“. Die Arbeit stand unter der Leitung von Prof. Dr. Charlotte Kloft.
Daniel Köpke mit der Dissertation „SmartLipids and smartCrystals for improved dermal delivery of anti-pollution actives“. Die Arbeit stand unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer H. Müller.
Anna Löwa mit der Dissertation „New biomedical approaches for studying (patho)physiological conditions of healthy and inflamed skin in vitro“. Die Arbeit stand unter der Leitung von Prof. Dr. Sarah Hedtrich.
Elya Smeir mit der Dissertation „The Role of Isoproterenol in Cardiac Lipid Remodeling and Energy Metabolism“. Die Arbeit stand unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Kintscher.
Ee Lin Wong mit der Dissertation „The transcription factor STAT5 catalyzes Mannich ligation reactions yielding inhibitors of leukemic cell proliferation“. Die Arbeit stand unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Rademann.
Marburg
Im Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität Marburg wurde in Pharmakologie und Klinische Pharmazie zum Dr. rer. nat. promoviert:
Apotheker Michael Kurz mit der Dissertation „Pharmakologie und Spannungsabhängigkeit ausgewählter Prostanoid-Rezeptoren“. Die Arbeit stand unter der Leitung von Prof. Moritz Bünemann.