Leserbriefe

Forderung an die Standes­vertretung: Jetzt auch die Leistung der Apotheken herausstellen

Forderung an die Standes­vertretung: Jetzt auch die Leistung der Apotheken herausstellen

Offener Brief an Bundesapotheker­kammer, Landesapothekerverbände, Standesvertretung, Medien, politische Vertreter und an alle Kolleginnen und Kollegen

Deutschland, Europa und die Welt befinden sich in einer noch nie dagewesenen Krisensituation. Die gesamte Bevölkerung befindet sich im Ausnahmezustand. Während die meisten Menschen momentan um ihre Zukunft und Existenz fürchten, arbeiten andere am Anschlag, um die Versorgung aufrechtzuerhalten.

So auch wir, die Apothekerinnen und Apotheker mit ihren gesamten, tapferen Teams. Wir generieren Bevorratungen mit den wichtigsten Arzneimitteln, die zunehmend knapper werden (... und gehen dabei selbstverständlich, wie immer, in finanzielle Vorleistung). Wir stellen, wie am Fließband, Desinfektionsmittel her und erkunden gleichzeitig alle erdenklichen Bezugsquellen für Rohstoffe, damit wir weiterhin herstellen können. Diese sind nämlich noch knapper als bei normalen Arzneimitteln. Verkaufsfertige Desinfektionsmittel gibt es seit ein paar Tagen so gut wie gar nicht mehr.

Es ist wohl allen klar, dass alle anderen Maßnahmen zum Abwehren und Stoppen der Corona-Infektion nicht zum Erfolg führen werden, wenn es nicht genug Desinfektionsmittel gibt.

In den Medien wird darüber berichtet, wie ernst die Lage ist, und verschiedene Berufsgruppen erwähnt, die enorm viel Arbeit leisten, um die Bevölkerung zu versorgen. Und wieder einmal, wie schon so häufig, werden Apotheken mit keinem Wort genannt. Und wieder einmal, leisten wir unseren Beitrag in Stille. Wir haben uns schon sehr daran gewöhnt, zufrieden zu sein, wenn wir nicht geschimpft, gekürzt oder Ähnliches bekommen. Über lange Zeit haben wir es uns systematisch abgewöhnt, Lob oder Anerkennung für unsere Arbeit zu erwarten. So wie auch jetzt ...

Deshalb fordere ich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen, unsere Standesvertretung auf, genau jetzt (!) dafür zu sorgen, dass wir nicht schon wieder unerkannt und unbemerkt bleiben!

Meinen Sie nicht, dass jetzt die Zeit für Sie gekommen ist, als unsere Standesvertretung, in unserem Sinne und für uns zu handeln?

Bleiben Sie alle gesund!

Anna Grunitz, Apothekerin

PS: Falls sich gerade jemand fragt, ob ich gerade jetzt nichts Sinnvolleres zu tun habe, so möchte ich antworten: Nein! Mir wurde aufgetragen, aufgrund eines grippalen Infekts zu Hause zu bleiben, und ich finde, das hier ist unter diesen Umständen sehr sinnvoll!

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Sie haben noch kein Abo?

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen. Die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

oder

Sie registrieren sich bei DAViD und schalten anschließend Ihr bestehendes Abonnement für die Website frei.

config_id: user_is_logged_in_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen, die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich einmal neu. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)