Zertifizierte Fortbildung

Lernen und Punkten mit der DAZ

Punktesammeln im neuen Fortbildungscockpit

ck | Fortbildung sichert und erweitert die fachlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten kontinuierlich. Auch mit der DAZ und DAZ.online können Sie sich fortbilden und im Rahmen der von der Bundesapothekerkammer „Zertifizierten Fortbildung“ Punkte sammeln. Seit Kurzem steht Ihnen dazu unser neues Fortbildungscockpit zur Verfügung.

Melden Sie sich dazu zunächst auf der DAZ-Startseite (www.deutsche-apotheker-zeitung.de) über das „Login“ mit Ihren Zugangsdaten an (oder registrieren Sie sich zuerst). Klicken Sie dann auf den Reiter „Pharmazie“ und im aufklappenden Untermenü auf „Lernen + Punkten“ und Sie kommen zum Fortbildungscockpit – erkennbar am Symbol der blauen Eule (Abb. 1). Von dieser Seite aus gelangen Sie direkt zu aktuellen Fortbildungen, erhalten über den Button „Fortbildungen“ eine Übersicht über weitere verschiedene Fortbildungsangebote wie Online-Seminare oder Produktschulungen (Abb. 2) oder können sich Ihre bereits erworbenen Zertifikate anzeigen lassen. Auch gelangen Sie von hier aus mit einem Klick zu einem Terminkalender mit Vorschlägen über weitere Fortbildungsangebote in Ihrer Region (Abb. 3).

Abb. 1: Das neue Fortbildungscockpit unter dem Zeichen der Eule.

Abb. 2: Alles auf einen Blick Zertifizierte Fortbildung mit der DAZ, E-Learning, Online-Seminare oder Produktschulungen von Firmen.

Abb. 3: Ein Terminkalender ermöglicht die Suche sortiert nach Ort und Datum der Fortbildung.

Sammeln Sie BAK-Punkte

Fortbildungsmaßnahmen, die nicht ortsgebunden durchgeführt werden und sich an Berufsangehörige aus mehreren Kammergebieten richten, akkreditiert die Bundes­apothekerkammer (BAK). In allen Kammerbezirken haben Apotheker, PTA und PKA die Möglichkeit, die regelmäßige Teilnahme an anerkannten Fortbildungsmaßnahmen durch ein freiwilliges Fortbildungszertifikat zu dokumentieren. Als Einheit, mit der ausgedrückt wird, inwieweit eine anerkannte Fortbildungsmaßnahme zur Sicherung und Erweiterung der Fachkenntnisse beiträgt, gilt ein Fortbildungspunkt. Er entspricht in der Regel einer Bearbeitungsdauer von 45 Minuten und wird nach dem erfolgreichen Abschluss einer Lernerfolgskontrolle erteilt. Sie erkennen BAK-zertifizierte Fortbildungen an dem roten BAK-Symbol und an der Angabe der zu erlangenden BAK-Punkte. Gesammelte BAK-Punkte können Sie bei Ihrer zuständigen Landesapothekerkammer in ein Fortbildungszertifikat umwandeln lassen, wenn Sie ausreichend Fortbildungspunkte innerhalb von drei Jahren gesammelt haben. Die meisten Kammern fordern 150 Punkte für Apotheker, 100 Punkte für PTA und 70 Punkte für PKA aus unterschiedlichen Kategorien. Für Ihr Fortbildungszertifikat füllen Sie die Dokumentationsbögen aus, die von Ihrer Apothekerkammer zur Verfügung gestellt werden und reichen sie bei der zuständigen Apothekerkammer ein.

Abb. 4: Auch direkt vom Beitrag in der DAZ gelangen Sie zum Fragebogen.

Sammeln Sie DAPs

Daneben besteht mit dem neuen Fortbildungscockpit auch die Möglichkeit, sogenannte DAPs-Punkte zu erhalten. DAPs sind Fortbildungspunkte, die Sie über das DeutscheApothekenPortal (DAP) sammeln können. Dazu müssen Sie sich zuvor beim DAP (www.deutschesapothekenportal.de) unter „Mein DAP“ (kostenfrei) oder „DAP Premium“ (kostenpflichtig) registriert haben. Sie können sowohl auf DAZ.online durch Fortbildungen, Online-Seminare, E-Learnings oder Produktschulungen von Firmen als auch mit verschiedenen DAP-Services DAPs-Punkte sammeln. Erkennbar sind diese an dem blauen DAPs-Symbol. Um DAPs sammeln zu können, müssen Sie zunächst Ihr DAP-Konto einmalig verknüpfen. Ohne Verknüpfung können Sie zwar entsprechende Fortbildungen absol­vieren, erhalten jedoch keine DAPs-Punkte. Ein DAPs hat einen Wert von 1 Cent. Nach erfolgreichem Abschluss einer Fortbildung werden Ihnen automatisch die entsprechenden DAPs-Punkte auf Ihrem DAP-Punktekonto gutgeschrieben. Die Punkte können gesammelt und später gegen Gutscheine eintauscht werden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.