Wirtschaft

Einkaufsvorteile nutzen

COOP-Studie: Was schätzen Apotheker an Kooperationen?

jb | Auch dieses Jahr wurden Apotheker im Rahmen der COOP-Studie zu Kooperationen befragt – z. B. ob sie zufrieden sind und aus welchen Gründen sie bei­getreten sind. Zudem wurde aufgrund definierter Image-­Kriterien ein Ranking erstellt.

Die COOP-Study führt das DeutscheApothekenPortal in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen IQVIA durch. Dabei werden Apothekeninhaber und Filialleiter zum Thema Apothekenkooperationen befragt. An der im Zeitraum November bis Dezember 2019 durchgeführten Befragung für die COOP-Studie 2020 haben 655 Apotheker teil­genommen. Vorgestellt wurden die Ergebnisse beim Kooperationsgipfel in München.

Demnach sind aktuell 91 Prozent der Befragten Mitglied in einer Kooperation. Die übrigen 9 Prozent waren es in der Vergangenheit. Der wesentliche Grund (63 Prozent) für den Austritt war – wie in den Jahren zuvor –, dass die Apotheker keinen finanziellen Vorteil gesehen haben, gefolgt von hohen Beitrittskosten (47 Prozent), dem Verlust an Individualität (34 Prozent) sowie der Bindung an einen bestimmten Großhandel (29 Prozent). Die Hauptgründe, warum sich Apotheker einer Kooperation anschließen, sind Einkaufsvorteile (64 Prozent) sowie Marketingunterstützung (22 Prozent). Mehr als drei Viertel der Kooperationsapotheker sind laut der Umfrage mit ihrer Kooperation zufrieden oder sehr zufrieden. 2019 lag dieser Anteil bei 81 Prozent. Nur 3 Prozent sind unzufrieden. 84 Prozent der Apotheker würden ihre Kooperation auch weiterempfehlen.

Neben diesen Daten wird in der COOP-Studie außerdem ein Ranking der Kooperationen erstellt. Dazu werden definierte Image-Kriterien abgefragt. Linda kann sich jeweils über den ersten Platz in der Kategorie „beste Marketing-Unterstützung“ und „beste Eigenmarke“ freuen. Was den „besten Einkauf“ und das „beste Category Management“ angeht, landete die Noweda zweimal ganz oben auf dem Treppchen. Die „höchste Zufriedenheit“ herrscht demnach bei den Apothekern, die sich der Pharma-Privat-Kooperation „Wave“ angeschlossen haben. Auch der andere „Zukunftspakt-Großhandel“ konnte in dieser Kategorie punkten: Die Noweda landet in puncto Zufriedenheit auf Platz zwei. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.