Wirtschaft

Wirtschaftsticker

MSD will mehrere Sparten ausgliedern

Der US-Pharmakonzern Merck & Co. (Merck Sharp & Dohme, MSD) will mehrere Bereiche in ein neues Unternehmen ausgliedern. Dazu gehört auch das Geschäft mit Frauengesundheit sowie das mit Nachahmermedikamenten. Die Neuaufstellung soll bis zum Ende des ersten Halbjahres 2021 abgeschlossen sein. Merck will dabei weiter vom Wachstum bei Krebsmedizin, Impfstoffen und Tiergesundheit profitieren. (dpa, 05.02.2020)

Breuer Geschäfts­führerin Kommunikation beim vfa

Kristin Breuer wird Anfang April den Posten der Geschäftsführerin Kommunikation beim Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa) übernehmen. Breuer leitete laut einer Meldung des PR Reports zwischen 2011 und 2013 das Wirtschaftsressort der „Bild“-Zeitung. Weitere berufliche Stationen waren danach Astra Zeneca und die Stiftung Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). (PR Report, 30.01.2020)

Dermapharm eröffnet Logistikzentrum

Die Dermapharm Holding SE, ein laut eigenen Angaben führender Hersteller von patent­freien Markenarzneimitteln für ausgewählte Therapiegebiete in Deutschland, hat zum Jahreswechsel ihr neues Logistikzentrum der Tochtergesellschaft mibe GmbH Arzneimittel in Brehna bei Leipzig in Betrieb genommen. Synergien verspricht sich das in Grünwald bei München ansässige Unternehmen vor allem dadurch, dass der Standort Brehna sowohl der zentrale Logistik-Hub als auch größter Produktionsstandort der Dermapharm ist. (Dermapharm, 05.02.2020)

Bayer bekommt erneut Unterstützung von der EPA

Der Leverkusener Agrar- und Pharmakonzern Bayer bekommt im Streit um die krebserregende Wirkung des Unkrautvernichters Glyphosat Unterstützung von der US-Umweltschutzbehörde EPA. Laut einer Meldung von Bayer habe die Überprüfung der Registrierung erneut bestätigt, dass Glyphosat nicht krebserregend sei. Die EPA hatte sich bereits zuvor mehrfach in diesem Sinne ge­äußert. Gegen Bayer sind in den USA zahlreiche Gerichtsverfahren anhängig, zuletzt wurde vielfach über einen Vergleich in Höhe von 10 Mrd. Dollar spekuliert. (Bayer, 31.01.2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Mediator rechnet mit Beilegung der Glyphosat-Prozesse

Bayer: Vergleich in Sicht

Wie gefährlich ist das Pflanzenschutzmittel?

Glyphosat in aller Munde

Bayer-Offerte

Monsanto ziert sich

1,8 Mrd. Euro Schadensersatz wegen Glyphosat / Geheime Listen mit Kritikern von Monsanto

Bayer kommt nicht aus der Krise

Umsatz und Gewinn von Bayer über den Erwartungen der Analysten

Doppelt so viele Glyphosat-Klagen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.