Wirtschaft

Rohertrags-Monitor Dezember 2019

hüs | Im Dezember wurden mit fast 51,3 Millionen Packungen gut 2,2 Millionen oder 4,5 Prozent mehr verschreibungspflichtige Fertigarzneimittel (Rx-FAM) zulasten der GKV abgegeben als im Vorjahresmonat.

Die wesentlichen Gründe sind schnell genannt: Im Dezember 2019 gab es einen Arbeitstag mehr als im Dezember 2018, mit 73,3 Mio. Versicherten waren gut 200.000 Personen mehr in der GKV versichert, der Absatz an Impfstoffen legte um 13,7 Prozent und der Absatz an Hochpreisern um 14,6 Prozent zu. Da der Marktanteil der Hochpreiser immer noch unter 0,6 Prozent lag, hatte dies jedoch so gut wie keine Auswirkungen auf die Absatzentwicklung der zulasten der GKV abgegebenen Rx-FAM insgesamt. Dennoch beanspruchten diese Arzneimittel schon mehr als ein Drittel des zuge­hörigen Apothekenumsatzes.

Im gesamten Jahr 2019 stieg der Absatz mit der GKV um 1,0 Prozent, bei einer gleichzeitigen Zunahme an GKV-Versicherten um durchschnittlich 0,4 Prozent. Leichte Absatzverluste verzeichneten die Privatverordnungen mit - 0,8 Prozent, die Selbstmedikation mit - 0,9 Prozent und die Freiwahl mit - 1,0 Prozent. Damit ging der Ge­samt­absatz der Apotheken gegenüber 2018 um 0,2 Prozent zurück.

Mit Blick auf die Kundenfrequenz (Absatz) könnte man sagen: Die Apotheken sind zum Jahresende noch glimpflich davongekommen. Ganz anders dagegen die Entwicklung der Roherträge. Im Dezember blieb die Handelsspanne aus zulasten der GKV abgegeben Rx-FAM mit 12,99 Prozent knapp unter der 13-Prozent-Marke. Auf das Gesamtjahr gerechnet lag die Handelsspanne mit 13,11 Prozent deutlich unter dem Wert aus 2018 mit 13,51 Prozent. |

Quelle: Insight Health

Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2019.

Quelle: Insight Health

Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2019.

Quelle: Insight Health

Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2019.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.