Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Roche verschenkt Tests auf Coronaviren in China

Der Schweizer Pharmakonzern Roche war einer der ersten Anbieter, der einen Schnelltest auf den Markt brachte, der ermittelt, ob sich ein Mensch mit dem Coronavirus infiziert hat. Roche-CEO Severin Schwan rechnet trotz der aktuellen Epidemie mit keinen signifikanten Umsatzsteigerungen und hat daher entschieden, die Tests in China kostenlos zu verteilen. (Handelsblatt, 30.01.2020)

Merck baut Biotechanlage in der Schweiz

Das Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmen Merck investiert bis 2022 250 Millionen Euro in eine neue 15.700 Qua­dratmeter große Anlage zur Erforschung und Herstellung biotechnologischer Präparate. 250 Mitarbeiter soll der Standort in Corsier-sur-Vevey östlich von Lausanne am Genfersee beschäftigen. Die Fertigstellung ist für 2021 angekündigt. (Merck, 27.01.2020)

Grünenthal weiht „Inno­vation Hub“ in Boston ein

Das Stolberger Pharmaunternehmen Grünenthal verfolgt die strategische Neuausrichtung, Forschungsaktivitäten weiter zu internationalisieren und flexiblere Strukturen zu schaffen. Dazu will der Konzern sogenannte Exzellenzzentren für Schmerzforschung weltweit gründen. In Boston wurde Ende Januar nun „Innovation Hub“ in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Start-ups ein­geweiht. Der Fokus liegt auf der Erfoschung verschiedener Schmerzarten, wie periphere Neuropathien, postoperative Schmerzen, chronische Rückenschmerzen und Osteoarthritis. (Grünenthal, 29.01.2020)

Opioidkrise: Mehrjährige Haftstrafe für Pharmachef

John Kapoor, Gründer des Pharmaunternehmens Insys, wurde von einem US-Gericht zu einer Haftstrafe von fünf­einhalb Jahren verurteilt. Dem 76-Jährigen wird zur Last gelegt, Ärzte im Rahmen der Opioidkrise zusammen mit vier weiteren Angeklagten bestochen zu haben. Insgesamt soll es um mehr als zehn Mill­ionen Dollar gehen. Von den Medizinern wurde verlangt, Patienten größere Mengen des Fentanyl-Sublingualspray Subsys® zu verschreiben. Die Opioidkrise in den USA forderte mehr als 400.000 Tote in 20 Jahren. (aerzteblatt.de, 24.01.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.