Wirtschaft

Wirtschaftsticker

EMA: Frühere Entscheidung über Moderna-Impfstoff

Nachdem die Europäische Arzneimittelagentur EMA die Entscheidung für die Zulassung des Biontech/Pfizer-Impfstoffs gegen COVID-19 auf den heu­tigen Montag vorverlegt hat, wurde nun auch ein früherer Termin für den Impfstoff des US-Konzerns Moderna anberaumt: Statt am 12. Januar 2021 wird die EMA schon am 6. Januar entscheiden. (EMA, 17.12.2020)

Deutliche Sprünge bei Zusatzbeiträgen

Um bis zu 0,5 Prozentpunkte steigen die Beitragssätze bei einigen gesetzlichen Krankenkassen – das zeigt eine Erhebung der „Ärzte Zeitung“. An der Spitze stehen die Techniker Krankenkasse, die Knappschaft Bahn-See und die AOK Niedersachsen. Dagegen senkt die BKK Herkules ihren Beitragssatz um 0,5 Prozentpunkte, ist aber mit einem Beitragssatz von 16,3 Prozent die teuerste Kasse in der Auflistung. (Ärzte Zeitung, 17.12.2020)

Cannabishersteller Aphria und Tilray fusionieren

Die kanadischen Cannabis-Produkt-Hersteller Aphria und Tilray haben sich auf eine Fusion geeinigt. Aphria bietet den Tilray-Aktionären einen Aufschlag von 23 Prozent auf den Schlusskurs vom vergangenen Dienstag. Mit dem Zusammenschluss will Aphria in die USA expandieren und weitere Wachstumsmög­lichkeiten nutzen, u. a. auch auf dem Markt für medizinisches Cannabis in Deutschland. Tilray betreibt bereits eine Fabrik in Portugal, die einen zollfreien Zugang zur EU ermöglicht. Aphria ist mit zwei Tochtergesellschaften in Deutschland aktiv. (dpa, 16.12.2020)

TeleClinic verordnet Gesundheits-Apps

Bei der Zur-Rose-Tochter TeleClinic können neuerdings digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) in der Videosprechstunde verordnet werden. Die „Apps auf Rezept“ sind seit Oktober Teil des GKV-Leistungskatalogs, die Verordnung über die TeleClinic ist kostenfrei. Laut Pressemeldung wählt der Patient auf der TeleClinic-App die passende DiGA aus und beantwortet den Anamnesebogen, danach folgt ein virtuelles Arztgespräch. Anschließend erhält der Patient einen Arztbrief als PDF, den er bei der Kasse einreicht. Diese übermittelt einen Freischaltcode, mit dem die DiGA aktiviert werden kann. (TeleClinic, 07.12.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.