Wirtschaft

Weniger Hamsterkäufe

Hersteller melden keine erhöhte Nachfrage

cha/dpa | Während im ersten Corona-Lockdown die Nachfrage nach rezeptfreien Arzneien nach oben schoss, war dies trotz des Teil-Lockdowns im Herbst nicht mehr der Fall. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presseagentur (dpa) bei mehreren Pharmaunternehmen.

Im Lockdown-Monat März hatten sich Verbraucher mit rezeptfreien Arzneien eingedeckt, was Pharmaunternehmen eine Sonderkonjunktur bescherte. Der Ansturm auf Apotheken brachte die Logistik in der Branche teils an ihre Grenzen. Arzneihersteller berichteten von einer stark gestiegenen Nachfrage nach Immunpräparaten und kräftigen Anstiegen auch bei Nasensprays, Nasentropfen sowie Mitteln gegen Halsschmerzen und Erkältungen. Mancherorts wurden Sonderschichten in der Produktion gefahren.

Nun hat sich die Lage entspannt. Der hessische Pharmahersteller Stada erlebt laut dpa gar einen gegenläufigen Trend. Konsumenten hätten sich offenbar mit rezept­freien Arzneien schon gut eingedeckt, erklärte ein Sprecher. Die Geschäfte liefen aktuell nicht schlecht, aber verlangsamt. Auch die bislang glimpfliche Grippesaison in Deutschland bremse die Nach­frage nach Medikamenten. Lieferengpässe gebe es derzeit nicht.

Vitamine weiterhin gefragt

Auch der Leverkusener Bayer-Konzern teilte mit, die im Frühjahr gestiegene Nachfrage nach verschreibungsfreien Medikamenten gegen Erkältungen und Allergien habe sich normalisiert. Man verzeichne aber weiter eine hohe Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln, gerade nach Vit­aminpräparaten, mit denen Verbraucher ihre Immunabwehr stärken wollten. Es gebe keine Probleme, die Nachfrage zu bedienen.

Die Ratiopharm-Konzernmutter Teva in Ulm erklärte, es gebe bei rezeptfreien Arzneien nur vereinzelt eine erhöhte Nachfrage, etwa für Paracetamol. Im Frühjahr hatte das Unternehmen noch von einer zeitweise teils dreifachen Bestellmenge über das gesamte Arzneiportfolio hinweg berichtet.

Der französische Pharmakonzern Sanofi spürt in seinem Deutschland-Geschäft ebenfalls keinen Ansturm mehr. Es gebe „keine erneute Bevorratung“ bei rezeptfreien Mitteln, hieß es. |

Das könnte Sie auch interessieren

Verbraucher decken sich mit Arzneien ein

Corona beschert OTC-Herstellern Sonderkonjunktur

Gesteigerte Nachfrage nach rezeptfreien Arzneimitteln

OTC-Hersteller profitieren von Corona

Konzern ist Nr. 5 bei rezeptfreien Markenprodukten

Stada trotzt Corona

Zukäufe sollen Wachstum langfristig sichern

Stada mit deutlichem Plus

OTC-Markt hart umkämpft

Bayer hält Ausschau nach Zukäufen

IMS Health legt Marktdaten für Januar 2016 vor

Schwacher Start ins neue Jahr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.