Wirtschaft

Rohertrags-Monitor Oktober 2020

cha | Im Oktober 2020 zeigten sich in allen Bereichen beim Absatz deutliche Rückgänge gegenüber dem Vorjahresmonat. Bei den Umsätzen konnte der GKV-Bereich zwar zulegen, doch die Verluste im OTC-Sektor fielen umso drastischer aus.

Der Gesamtabsatz ging im Oktober 2020 um 7,4 Prozent gegenüber Oktober 2019 zurück, wobei beide Monate gleich viele Werktage aufwiesen. Im GKV-Bereich lag der Rückgang bei 3,4 Prozent, im PKV-Bereich bei 6,4 Prozent. Noch viel drastischer brach der Absatz im OTC-Bereich ein mit einem Minus von 15,2 Prozent; in der Freiwahl wurden 6,1 Prozent Packungen weniger abgegeben als noch vor einem Jahr.

Bei den Umsätzen gab es sowohl bei der GKV mit 4,3 Prozent als auch bei der PKV mit 2,8 Prozent leichte Zuwächse, wobei die Apotheken aufgrund des Anteils der Hochpreiser davon nur unterproportional profitieren dürften.

Während die Umsätze in der Freiwahl mit einem Minus von 1,1 Prozent gegenüber Oktober 2019 nur geringfügig zurückgingen, fiel der Rückgang im OTC-Bereich mit 14,2 Prozent umso deutlicher aus.

Im OTC-Bereich dürfte die sehr negative Entwicklung sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz ihre Ursache nicht zuletzt auch in der Corona-Pandemie haben: Die Furcht, das Haus zu verlassen, hat den ohnehin vorhandenen Trend zum Online-Kauf offenbar noch erheblich verstärkt.

Die oben beschriebene Entwicklung drückt sich auch in der Handelsspanne aus: Diese lag im GKV-Bereich nur noch bei 12,47 Prozent des Bruttoumsatzes. Mit der „alten“ Mehrwertsteuer von 19 Prozent hätte sie sogar nur bei 12,16 Prozent gelegen. |

Quelle: Insight Health

Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für Oktober 2020.

Quelle: Insight Health

Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für Oktober 2020.

Quelle: Insight Health

Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für Oktober 2020.

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstmedikation bricht ein

Rohertrags-Monitor August 2018

Cave: temporär zufriedenstellende Ergebnisse täuschen über den Langfristtrend hinweg

Rohertrags-Monitor Mai 2017

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – Oktober 2016

Rohertrags-Monitor

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.