Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Glyphosatstreit: 10 Mrd. Dollar für Beilegung?

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer könnte den Streit um angebliche Krebsgefahren seines Unkrautvernichters Glyphosat in den Vereinigten Staaten möglicherweise für 10 Mrd. US-Dollar beilegen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Personen mit direkter Kenntnis der Verhandlungen zwischen Anwälten einiger Kläger und dem Unternehmen. Diese Summe könne sich aber noch ändern, heißt es weiter. Bayer wollte sich dazu nicht äußern. (dpa, 23.01.2020)

Weleda: Yarmolenko neu in der Geschäftsleitung

Bei der Weleda AG, nach eigenen Angaben Marktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, ist seit dem 1. Januar 2020 Nataliya Yarmolenko als CCO (Chief Commercial Officer) für den Geschäftsbereich Markt der internationalen Weleda Gruppe verantwortlich. Die Ärztin folgt auf Andreas Sommer, der das Unternehmen zum 30. September 2019 verlassen hat. (Weleda, 16.01.2020)

BioMarin: Gentherapie mit neuem Rekordpreis?

Der kalifornische Orphan-Drug-Entwickler BioMarin erwägt, für eine Behandlung mit der neuartigen Gentherapie Valrox®, die gegen Hämophilie A ein­gesetzt wird, zwischen 2 und 3 Mio. Dollar zu verlangen. Das kündigte Unternehmenschef Jean-Jacques Bienaimé laut einem Bericht der „Ärzte Zeitung“ bei der 38. J. P. Morgan Healthcare Conference in San Francisco an. Damit wäre Valrox® noch teurer als die Gentherapie Zolgensma® gegen spinale Muskelatrophie, die rund 2 Mio. Dollar kostet. CEO Bienaimé rechnet mit der Einführung von Valrox® noch in diesem Jahr. (Ärzte Zeitung, 17.01.2020)

Eder verlässt Sandoz Deutschland / Hexal AG

Nach rund drei Jahren als Country Head Sandoz Deutschland und Vorstandssprecher der Hexal AG verlässt Dr. Stephan Eder das Unternehmen. Die Verantwortlichkeiten werden laut Pressemeldung interimistisch auf die Mitglieder des Hexal-Vorstands Matthias Weber, Finanzvorstand Sandoz Deutschland, Wolfgang Späth, Leiter Strategie, Portfolio & Marktentwicklung, sowie Peter Stenico, Head Specialty, verteilt. (Hexal, 21.01.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.