Gesundheitspolitik

E-Rezept wird Kampagnen-Motiv

ks | Das grüne DocMorris-Werbeplakat mit der Botschaft „Das E-Rezept kommt“ springt derzeit allerorten ins Auge. Nun wirbt auch die ABDA mit einem E-Rezept-Motiv.

Obwohl es das E-Rezept derzeit nur in regionalen Pilotprojekten gibt, ringen Versandhändler und Apotheken vor Ort schon jetzt um die beste Startposition bei den Patienten. Die Versender versprechen sich viel von der digitalen Rezeptübermittlung und so rührt DocMorris bereits jetzt kräftig die Werbetrommel – obwohl erst 2021 mit E-Rezepten über Modellprojekte hinaus zu rechnen ist und das Papierrezept noch lange nicht ausgedient haben dürfte. Überall, insbesondere an Knotenpunkten wie Bahnhöfen, finden sich Werbeplakate von DocMorris mit Claims wie: „Der bequemste Weg vom Arzt zur Apotheke – Das E-Rezept kommt.“

Insbesondere in den Landesapothekerkammern und -verbänden hat diese aggressive Kampagne für Unruhe gesorgt. Sie wollten sich nicht länger mit anschauen, dass die Verbraucher das E-Rezept schon jetzt mit den grün-weißen Konzernfarben der Niederländer assoziieren. Und so hat die ABDA-Mitgliederversammlung im Dezember 2019 die ABDA-Kommunikation gebeten, ein Plakat zu erarbeiten, dass sowohl die Apotheker als auch die Patienten über die Rolle der Apotheker beim E-Rezept informiert.

Das hat die ABDA auch getan und stellt das Poster jetzt allen Kammern und Verbänden zur Verfügung. Es gehört zur „Unverzicht­bar“-Kampagne und in An­lehnung an die DocMorris-Kampagne ist dort zu lesen: „Das E-Rezept kommt – in meine Apotheke vor Ort.“ Auf einem Handzettel werden verschiedene Fragen beantwortet. Unter anderem, wann das E-Rezept kommt, wo man es ein­lösen kann, ob das nur mit dem Handy funktioniert und wie es um den Datenschutz steht. Es wird dabei auch auf die derzeit entwickelte DAV-WebApp verwiesen, mit der Patienten künftig ihre Rezepte verwalten können sollen, ebenso auf laufende Tests.

Selbstausdruck und Individualisierung möglich

Die ABDA stellt die neuen Materialen rund um das E-Rezept als Plakatmotiv und als Patientenflyer zum Selbstausdruck unter apothekenkampagne.de zur Verfügung. Eine Individualisierung der Materialien mit der Absenderkennung der Apotheke ist im Motivgenerator möglich. Das Plakatmotiv ist zusätzlich als Infoscreen oder Anzeige einsetzbar. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.