Wirtschaft

Wirtschaftsticker

FDA lässt Corona-Test zur Selbsttestung zu

Die U.S.-Zulassungsbehörde FDA hat erstmals einem COVID-19-Test für die Selbsttestung zu Hause eine Notfallzulassung erteilt. Beim Lucira COVID-19 All-In-One Test Kit entnimmt der Nutzer mit einem Stäbchen eine Probe aus der Nase, legt dieses dann in ein Röhrchen und befestigt das Röhrchen in einem Testmodul; nach maximal 30 Minuten wird das Ergebnis angezeigt. Der Test, der von einem Arzt verordnet werden muss, soll bald in Kalifornien und Florida und ab dem Frühjahr landesweit erhältlich sein. (FDA, 17.11.2020)

Logistikbranche rüstet sich für Impfstoffverteilung

Die Logistikbranche trifft Vorbereitungen für die Auslieferung der COVID-19-Impfstoffe, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. DHL sowie Kühne + Nagel teilten mit, dass sie bereits Lieferverträge abgeschlossen haben. Ein Knackpunkt ist die Kühlung – manche Präparate benötigen Temperaturen von minus 70 Grad Celsius. DHL erwägt, für sein Pharma-Logistiknetz mehrere Hundert Tiefkühlschränke für solche extremen Temperaturen zu beschaffen. Schon jetzt hat die Firma solche „Ultralow-Freezer“ für spezielle Substanzen im Lager. (dpa, 18.11.2020)

EMA: Apothekerin ist neue Chefin

Die Irin Emer Cooke hat am vergangenen Montag ihre Tätigkeit als neue Exekutivdirektorin der Europä­ischen Arzneimittelagentur (EMA) aufgenommen. Cooke, die als erste Frau an der Spitze der EMA steht, hat am Trinity College in Dublin Pharmazie studiert und dort zudem Masterabschlüsse in Naturwissenschaften und in Betriebswirtschaft erworben. Zuletzt war sie als Direktorin der Ab­teilung für Regulierung und Präqualifikation bei der Welt­gesundheitsorganisation (WHO) in Genf tätig. (EMA, 16.11.2020)

Dermapharm profitiert von Corona

Der in Grünwald ansässige Arzneimittelhersteller Dermapharm steigerte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten 2020 um 11,5 Prozent auf 577,2 Mio. Euro. Dabei profitierte das Unternehmen u. a. von der Nachfrage nach immunstärkenden Produkten. Zudem wird Dermapharm für Biontech den COVID-19-Impfstoff BNT162b2 produzieren, sobald dieser zugelassen ist. (Dermapharm, 16.11.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.