Wirtschaft

Zur Rose mit neuer Plattform

Angeboten wird schweizweite integrierte Versorgung

cha | Die von der DocMorris-Muttergesellschaft Zur Rose-Group schon seit Längerem angekündigte integrierte Gesundheitsplattform soll im zweiten Quartal 2021 an den Start gehen. Zielgruppe sind alle „in der Schweiz wohnhaften Personen“.

Neben Zur Rose gehören dem neu gegründeten „Unternehmen zum Betrieb einer integrierten digitalen Gesundheitsplattform“, das laut Pressemeldung noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden muss, die Versicherungsunternehmen CSS, Visana und Allianz Care an. Diese stellen die Startfinanzierung sicher, die Plattform soll aber „allen Akteuren des Gesundheitswesens“ offenstehen: Versicherern, Ärzten, Spitälern, Apotheken usw. Den Kunden werden auf der Plattform rund um die Uhr über eine Smartphone-App Gesundheitsdienstleistungen zur Verfügung gestellt. Genannt werden u. a. ein digitaler Sym­ptom-Check im Krankheitsfall für eine erste Diagnose, Vereinbarung von Arztterminen und Bestellung von Medikamenten.

Zunächst richtet sich die Plattform nur an „in der Schweiz wohnhafte Personen“. Auf Anfrage der AZ teilte die zuständige Presseagentur mit, dass eine Ausweitung der Plattform z. B. auf Deutschland noch nicht geplant, aber theoretisch denkbar sei. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.