Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Gehe: Thiede Vorsitzender der Geschäftsführung

Die Fusion der beiden Deutschlandtöchter der US-Konzerne Walgreens Boots Alliance (WBA) und McKesson bringt auch personelle Konsequenzen mit sich. Nachdem Peter Schreiner, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung bei der McKesson-Tochter Gehe, das Unternehmen verlassen hatte, wurde am 5. November 2020 als sein Nachfolger Andreas Thiede, bislang Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, vom Aufsichtsrat der Gehe berufen. (Mitteilung AHD, 13.11.2020)

Dm mit gebremstem Wachstum

Auch während der Corona-Pandemie wächst das Drogeriemarktunternehmen dm weiter. Allerdings war der Umsatz­zuwachs im Geschäftsjahr 2019/2020 (30. September) mit 2,9 Prozent auf 11,52 Milliarden Euro deutlich geringer als im Vorjahr (4,6 Prozent). Laut Pressemeldung hat sich der Online-Umsatz auf dm.de verdoppelt. Die „Mein dm-App“ wurde inzwischen mehr als 3,7 Millionen Mal installiert, wobei App-Bestellungen rund die Hälfte des Online-Umsatzes generieren. (dm, 12.11.2020)

Merck hebt Prognose für 2020 an

Der Darmstädter Merck-Konzern ist im 3. Quartal deutlich gewachsen. Laut Pressemeldung stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 9,7 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Der Anstieg beruhe ins­besondere auf einem prozentual zweistelligen organischen Wachstum im Unternehmensbereich Life Science und akquisitions­bedingten Zuwächsen im Unternehmensbereich Performance Materials. Für das Gesamtjahr 2020 passt Merck seine Prognose an; erwartet wird nun ein Umsatz zwischen 17,1 und 17,5 Mrd. Euro und ein EBITDA pre zwischen 5,05 und 5,25 Mrd. Euro. (Merck, 12.11.2020)

Novo Nordisk übernimmt Emisphere Technologies

Der dänische Insulinhersteller Novo Nordisk erwirbt für insgesamt 1,8 Milliarden Dollar den US-Medizintechnik-Hersteller Emisphere Technologies. Dieser ist Spezialist für die Umformulierung injektabiler Arzneimittel in orale Darreichungen und hat u. a. die Tablettenform des GLP1-Analogons Semaglutid von Novo Nordisk entwickelt. (Novo Nordisk, 06.11.2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Geschäftsjahr 2013

Merck verdoppelt Gewinn

Novo Nordisk ist trotzdem optimistisch

Starke Krone drückt Erlöse

Merck im 1. Quartal mit weniger Gewinn

Mehr Umsatz, aber ...

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.