Wirtschaft

ARZ Haan kommt dazu

Neuer Partner für den Zukunftspakt Apotheke

eda | Um die Vor-Ort-Apotheken in Zeiten der Digitalisierung des Gesundheitswesens nachhaltig zu stärken, setzt die Initiative Zukunftspakt Apotheke auf die Kooperation mit Unternehmen aus der Branche. Anfang Oktober wurde bekanntgegeben, dass man mit CompuGroup Medical zusammenarbeite – nun ist auch das ARZ Haan mit an Bord.

„Der Zukunftspakt Apotheke hat bereits eine beachtliche Strecke auf dem Weg zu einer starken digitalen Zukunft der Apotheken zurückgelegt. Wir freuen uns darauf, mit unserem Know-how und unseren Leistungen zur Weiterentwicklung beitragen zu können“, erklärt Dr. Philipp Sibelt, Vorstands­sprecher der ARZ Haan AG. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen dem Apothekenrechenzentrum und den bisherigen Zukunftspaktmitgliedern soll auf der Weiterentwicklung digitaler Services liegen, die unter anderem vor dem Hintergrund des E-Rezepts weiter an Bedeutung gewinnen. Ziel sei es, gemeinsam innovative und praxisgerechte Lösungen zu entwickeln, die Apothekenteams im täglichen Apothekenbetrieb auf dem Digitalisierungsweg unterstützen. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland seien neue, patientennahe Angebote durch die Apotheken sehr gefragt. Insbesondere die Anbindung angrenzender Versorgungsbereiche wird den Vor-Ort-Apotheken neue Wege im Kundenzugang eröffnen. Hierzu bündelt der Zukunftspakt zunächst seine Kompetenzen in der Pflege.

Die ARZ Haan AG ist Mitglied unter anderem im E-Rezept-Modellprojekt der Techniker Krankenkasse und soll dieses Wissen nun in den Zukunftspakt einbringen. Weiterhin unterstützt das Unternehmen Apothekenteams mit der App ApoSync, die Vor-Ort-Apotheken wichtige Funktionen im täglichen Apothekenbetrieb bereitstellt, und bietet ihnen neue Ansätze für Apotheker- und Team-Schulungen an. Neben Noweda und Hubert Burda Media sind auch die privaten Großhändler von Pharma Privat und der Automatenhersteller Apostore beim Zukunftspakt involviert. Anfang Oktober wurde der Beitritt von CompuGroup Medical verkündet. |

Das könnte Sie auch interessieren

Rechenzentren für die Rezeptabrechnung

Ohne geht nicht(s)

Vorbereitungen aufs E-Rezept

ARZ Haan gründet Digitaltochter

Sanacorp und Noweda bündeln ihre Kräfte

Sanacorp-Kooperation „mea“ tritt Zukunftspakt bei

Digitaler Apotheken-Helfer

ARZ Haan kauft ApoSync

VDARZ, DAV und Versicherungsunternehmen suchen nach Lösungen

Wie versichert man E-Rezepte?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.