Wirtschaft

Bei Pro AvO wird gearbeitet

„Wie im Baugewerbe gibt es einzelne Gewerke“

eda | Über die vergangenen Sommermonate war es eher ruhig geworden um die Initiative „Pro AvO“. Nachdem das Bündnis aus Noventi, Wort & Bild Verlag, Gehe, Sanacorp und BD Rowa mit dem Pharmagroßhändler und Softwareanbieter Phoenix einen neuen Partner gefunden hatte, hieß es zuletzt sogar, das Joint Venture stehe vor der Zerreißprobe. Inwiefern stimmen die Gerüchte?

Statt der angekündigten Plattform kam ein neuer Partner. Die Initiative Pro AvO wollte im vergangenen Juni eigentlich ihre Apothekenplattform „Apora“ vorstellen. Doch das Projekt wurde nur wenige Wochen später wieder auf Eis gelegt, weil man Phoenix mit ins Boot holte. Gemeinsam mit dem Mannheimer Pharmagroßhändler und Softwareanbieter wolle man nun ein neues Joint Venture gründen, hieß es, und statt einer Apothekenplattform ein komplettes Gesundheitsökosystem schaffen.

Bis Ende des Jahres will man nun die bisherige Gesellschafterstruktur von Pro AvO um Phoenix erweitern. Dazu soll eine neue Firma gegründet werden. Seit dem Sommer laufen die Verhandlungen und Planungsgespräche. In Branchenkreisen ist in dem Zusammenhang vom Arbeitstitel „Projekt Fritz“ die Rede. Nun arbeiten die sechs Pro AvO-Partner weiter an der Umsetzung ihrer Vision. In Zweier- und Dreier-Konstellationen wird an den unterschiedlichsten Themen gearbeitet. „So arbeitet der Wort & Bild Verlag logischerweise an Inhalten, Gehe und Sanacorp an Logistikthemen, BD Rowa und Gehe an neuen Werbeformen, Phoenix und Noventi im Bereich Warenwirtschaft“, erklärt ein Sprecher der Initiative. Gerade Phoenix und Noventi hätten mit ihren am Markt befindlichen digitalen Anwendungen das größte Know-how im Bereich der technischen Umsetzung des Plattformkonzepts. Dass die Initiative „vor der Zerreißprobe“ stehe, wie es das Branchenportal „Apotheke adhoc“ vergangene Woche meldete, wird von den Partnern dagegen dementiert: „Wir bauen zusammen das deutsche Gesundheitsportal. Und so wie im Baugewerbe auch, gibt es bei uns einzelne Gewerke, die dann im Ganzen das Bauwerk bilden.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Sanacorp-Chef zu Apothekenplattformen

„Wir fixieren uns nicht auf eine Entscheidung“

Nun dreiköpfige Geschäftsführung

Peter Schreiner wird Chef von gesund.de

Noventi-Chef Hermann Sommer erklärt, was Apotheken von „gesund.de“ erwarten dürfen

Kampf gegen die Datenkrake Amazon

Zusammenschluss als Joint Venture

Pro AvO und Phoenix planen Mega-Plattform

Bündnis für die Vor-Ort-Apotheke geht in gesund.de auf – ohne Gehe

Pro AvO ist Geschichte

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.