Gesundheitspolitik

VOASG-Beschluss am 29. Oktober

cm/eda | Das Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG) steht für nächste Woche Donnerstag auf der Tagesordnung des Bundestagsplenums und könnte Mitte Dezember in Kraft treten.

Nachdem EU-Binnenmarktskommissar Thierry Breton in seinem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) keinen Widerstand gegen die Apothekenreform angekündigt hat, will die Große Koalition sie nun wohl zeitnah durchwinken. Am 29. Oktober soll das Plenum des Bundestags das Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz offiziell verabschieden. Im November könnte der Bundesrat folgen und das Gesetz dann Mitte Dezember in Kraft treten.

Insbesondere die Verankerung des Rx-Boni-Verbots im Sozialrecht sorgt bei vielen Abgeordneten für Skepsis. So manch ein Gesundheitsexperte zweifelt daran, dass Spahns Kniff vor dem Europäischen Gerichtshof bestehen kann. Vor diesem Hintergrund hatte die SPD verlangt, zunächst eine Einschätzung der Europäischen Kommission abzuwarten. |

Das könnte Sie auch interessieren

Live-Diskussion mit Gabriele Regina Overwiening

Spahn nimmt Gespräche in Brüssel zum Rx-Boni-Verbot wieder auf

EU-Binnenmarktkommissar Breton äußert sich nicht ablehnend zum VOASG

Liebesgrüße aus Brüssel

Minister im Interview mit der Apotheken Umschau

Spahn bleibt beim Rx-Versandverbot vage

Bundesgesundheitsminister will diese Woche die Gespräche mit EU-Kommissar Breton zum VOASG fortsetzen

Spahn: Brauchen dringend flächendeckende Versorgung

Spahn sieht einen Teil seiner Mission im Apothekenmarkt als gelöst an

Vollständige Reform lässt auf sich warten

Zweifelhafte Geschäftsbeteiligungen

SPD-Fraktion: Spahn soll zurücktreten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.