Gesundheitspolitik

VOASG: Doch eine Chance für die PKV?

cm/ks | Die SPD-Bundestagsfraktion hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) gebeten zu prüfen, ob es nicht doch möglich ist, das im Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG ) vorgesehene Rx-Boni-Verbot auf die privaten Krankenversicherer auszuweiten.

Die derzeit geplante Regelung zur Rx-Preisbindung im Sozialrecht erfasst naturgemäß nicht die PKV. Damit hat die ABDA von jeher ein Problem – und damit ist sie nicht allein, wie sich kürzlich bei der Anhörung zum VOASG im Gesundheitsausschuss zeigte. Unter anderem der PKV-Verband selbst setzt auf umfassende Gleichpreisigkeit im Rx-Bereich.

Nach der Anhörung hat sich die SPD-Fraktion mit einer Prüfbitte an das BMG gewandt. Sie will wissen, ob es nicht doch noch eine Chance gibt, Privatversicherte, Selbstzahler und Beihilfeempfänger in die neue Preisbindung einzubeziehen. Der CDU-Politiker Michael Hennrich hatte bereits in der ersten Plenardebatte zum VOASG Diskussionsbedarf in diesem Punkt angemeldet. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.