Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Mund-Nasen-Schutz aus dem Kondomautomat

Ein Apotheker aus Wasserburg am Inn bietet rund um die Uhr Stoffmasken an, und zwar in einem Kondomautomat gegenüber dem Apothekeneingang. Dort können neuerdings neben Kondomen auch Masken zum Preis von 3 Euro gezogen werden. (Wasserburg24.de, 29.09.2020)

NRW: Geschäfte dürfen an Adventssonntagen öffnen

In der Adventszeit dürfen Geschäfte in Nordrhein-Westfalen sonntags von 13 bis 18 Uhr öffnen. Das teilte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am vergangenen Mittwoch in Düsseldorf mit. Damit solle das Gedränge in Fußgängerzonen an den Adventssamstagen entzerrt werden. Laumann betont, dass es sich dabei um eine einmalige Maßnahme in der Corona-Pandemie handle. Das Land wolle damit nicht den Sonntagsschutz aushöhlen. (dpa, 30.09.2020)

BAH: Boden leitet neue Abteilung

Lutz Boden führt ab 1. Oktober 2020 beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e. V. (BAH) die neu definierte Abteilung Gesundheitsversorgung. Laut Pressemeldung werden hier die BAH-Aktivitäten in den Bereichen gesetzliche/private Krankenversicherungen, Selbstmedikation, innovative Versorgung, Wirtschaftsförderung sowie System- und Datenanalyse koordiniert und betreut. Boden war bereits von 2012 bis 2017 in leitender Funktion für den BAH tätig; zuletzt war er Geschäftsführer bei der Informationsstelle für Arzneispezialitäten – IFA GmbH. (BAH, 30.09.2020)

Bosch: PCR-Schnelltest liefert in 39 Minuten

Bosch hat einen neuen PCR-Schnelltest für sein Analyse­gerät Vivalytic zum Nachweis des SARS-CoV-2-Erregers entwickelt, bei dem das Testergebnis in 39 Minuten feststeht. Da kein Labor zur Auswertung benötigt wird, ist der neue Schnelltest prädestiniert für den dezentralen Einsatz. Der CE-gekennzeichnete Test ist ab sofort in Europa erhältlich. Laut Pressemeldung ist die Handhabung einfach: Mittels Abstrichtupfer wird eine Probe aus Nase oder Rachen eines Patienten entnommen und in die Test-Kartusche gegeben. Diese wird dann für die automatisierte Analyse in das Vivalytic-Gerät eingeführt. (Bosch, 25.09.2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Antigen-Schnelltest und Gurgel-PCR in den Startlöchern

Neue Tests angekündigt

Neuer Corona-Test für Laien

Gurgeln statt würgen

Wiener Apotheken reagieren auf verkürzte Gültigkeit

PCR-Test in 9 Stunden

Wie geht es weiter mit der Notbremse?

Die Corona-News des Tages

Vorläufige Labordaten: Impfstoffe dürften auch vor B.1.617 schützen

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.