Gesundheitspolitik

2,50 Euro für den Botendienst

Seit 1. Oktober bis Ende 2020

ks | Seit 1. Oktober werden die Botendienste der Apotheken nur noch mit 2,50 Euro pro Tag und Lieferort bezuschusst.

Mit der Ende April erlassenen SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung wurde befristet bis zum 30. September 2020 für Botendienste ein zusätzlicher Zuschlag in der Arzneimittelpreisverordnung eingeführt. Je Lieferort und Tag gab es seitdem 5 Euro plus Umsatzsteuer. Dahinter steckte die Intention, Patienten nicht unnötig oft in die Apotheke zu bestellen und damit möglicherweise Infektionsrisiken auszusetzen. Auch eine Pauschale von 250 Euro plus Umsatzsteuer für die Ausstattung gab es für die Apotheken, sie wurde allerdings erst im September ausgezahlt.

Nun hat der Verordnungsgeber dafür gesorgt, dass die Apotheken weiterhin nicht leer ausgehen: Am 30. September wurde im Bundesanzeiger eine Änderungsverordnung veröffentlicht, die eine Verlängerung der Regelung bis Ende Dezember 2020 vorsieht, die Honorierung aber auf 2,50 Euro plus Umsatzsteuer halbiert. Im neuen Jahr soll dieser Zuschlag dann gesetzlich verankert sein. Geplant ist eine Regelung im Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz. |

Das könnte Sie auch interessieren

Änderung der SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung

Botendienstzuschlag: Die Lücke ist geschlossen

SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung

Ab Oktober gibt es nur noch 2,50 Euro für den Botendienst

SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung

Nacht- und Notdienstfonds schüttet Botendienst-Pauschale aus

Änderung der SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung im Bundesanzeiger

Apotheken bleiben bei der Arzneimittelabgabe vorerst flexibel

ABDA legt Stellungnahme zum Entwurf für ein Krankenhaus-Zukunftsgesetz vor

2,50 Euro decken Botendienstkosten nicht

Statt Krankenhaus-Zukunftsgesetz

Botendienst-Vergütung soll ins VOASG wandern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.