Wirtschaft

Mehr Impfstoffe gesichert

EU schließt zweiten Vertrag über COVID-19-Impfstoff

cha | Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie spielt der Zugang zu Impfstoffen eine entscheidende Rolle. Die EU-Kommission hat nun einen zweiten Vertrag über die Lieferung eines potenziellen Impfstoffs gegen COVID-19 abgeschlossen, und das Bundesministerium für Gesundheit sorgt für zusätzliche Impfdosen gegen Influenza.

Nach Mitteilung der EU-Kommis­sion wurde ein Vertrag mit Sanofi-GSK unterzeichnet, der allen EU-Mitgliedstaaten ermöglicht, bis zu 300 Millionen Dosen des Impfstoffs von Sanofi-GSK anzukaufen.

Zuvor wurde bereits ein Vertrag mit AstraZeneca unterzeichnet, Sondierungsgespräche mit Johnson & Johnson, Curevac, Moderna und Biontech wurden abgeschlossen.

Um das Gesundheitssystem nicht zusätzlich zu den COVID-19-Erkrankten mit Influenza-Fällen zu belasten, wird verstärkt Wert auf die Grippeimpfung gelegt. Das Bundesministerium für Gesundheit hat daher zusätzlich sechs Millionen Dosen Influenzaimpfstoffe von fünf Unternehmen beschafft. Mit Ausnahme eines Impfstoffs für Personen ab 65 Jahren werden diese über die bestehenden Vertriebswege abgegeben. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.