Wirtschaft

Die Dividende muss warten

Apobank will im April 2021 über Auszahlung entscheiden

cha | Die Dividende der Apobank für 2019 soll nun doch erst im kommenden Jahr ausgezahlt werden. Vorstand und Aufsichtsrat haben vorgeschlagen, die Ausschüttung bei der regulären Vertreterversammlung im April 2021 zu beschließen.

Bereits im Mai hatte die Vertreterversammlung der Apobank aufgrund einer Empfehlung der Europäischen Zentralbank (EZB) beschlossen, für 2019 eine Dividende von zwei Prozent statt der sonst üblichen vier Prozent auszuzahlen. Da die EZB zudem empfohlen hatte, bis mindestens Oktober 2020 keine Dividenden auszuzahlen, wurde seinerzeit als frühester Zahlungstermin der 1. Oktober 2020 genannt. Doch nun zeigt sich, dass die Anteilseigner noch länger auf ihre Dividende warten müssen.

Wie die Apobank jetzt mitteilte, haben Vorstand und Aufsichtsrat mit Schreiben vom 21. September der Vertreterversammlung vor­geschlagen, „dass die Beschlussfassung zur Auszahlung der Divi­dende für das Geschäftsjahr 2019 auf der regulären Vertreterversammlung im April 2021 erfolgt“. Die Entscheidung der Vertreter­versammlung hierüber wird im Oktober erwartet.

In der Begründung des Beschlussvorschlags wird ausgeführt, dass die wirtschaftliche Situation und die Kapitalausstattung der Apobank eine Dividendenzahlung an die Mitglieder noch in diesem Jahr durchaus zuließen und diese Position ausführlich gegenüber der Aufsicht dargelegt worden sei. Doch die EZB habe eine individuelle Ausschüttungspolitik im europäischen Bankensektor abgelehnt. Als direkt durch die EZB beaufsichtigtes Institut könne sich die Apobank dieser eindringlich ausgesprochenen Erwartung der EZB nicht entziehen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Erstes Halbjahr mit hohen Kosten für IT-Migration

Apobank zufrieden

Geschäftsergebnisse für 2019 / Stabiler Ausblick trotz Pandemie

Apobank präsentiert wachsendes Geschäftsvolumen

Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2020

ApoBank mit Halbjahresergebnis zufrieden

Apobank trotzt EZB-Forderung

(K)eine Dividende 2020

Eigene Erwartungen übertroffen / Geplante Dividendenausschüttung weiterhin möglich

Apobank mit stabilem Ergebnis

Geschäftsergebnisse für 2019

Coronakrise: Apobank sieht sich gut aufgestellt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.