Wirtschaft

Verstärkung von Amazon

Zur Rose schafft neuen Chefposten für Logistikbereich

bro | Der DocMorris-Mutter­konzern Zur Rose schafft eine neue Position für die Leitung, Steuerung und Organisation der gesam­ten gruppenweiten Logistikprozesse. Diesen Posten als Chief Operations Officer wird ab Mai Bernd Gschaider, der seit 2016 für Amazon tätig ist, übernehmen.

Laut Pressemeldung betreute Gschaider bei Amazon zuerst als Director Operations 13 Fulfillment-Zentren in Deutschland, wo er sich um die im Versand­handel sogenannte „erste Meile“ kümmerte. 2018 übernahm Gschaider dann als Country Director Logistics die Verantwortung für die „letzte Meile“ in Deutschland und Österreich.

Gschaider ist studierter Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und wird am 1. Mai 2020 in die Zur Rose-Gruppe eintreten und der Gruppenleitung angehören. Zur Rose-Chef Walter Oberhänsli erklärte dazu: „Im Hinblick auf die weitere Integration der Logistik­aktivitäten für den deutschen Markt und die geografische Ex­pansion ist die Position des Chief Operations Officer von strategischer Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Bernd Gschaider eine führungsstarke Persönlichkeit gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung in verschiedenen Führungspositionen in Europa und beim weltweit größten Onlinehändler ist er eine wertvolle und optimale Ergänzung des bestehenden Management-Teams.“

Erst im November 2019 hatte Zur Rose sein Management erweitert – seit 1. November hat Betül Susamis Unaran die Position des „Chief Strategy and Digital Officer“ inne. Unaran hatte zuvor für die digitale Agenda von Novartis und davor bei McKinsey & Company und Procter & Gamble gearbeitet.

Die Spitze des Konzerns gestaltet sich nun so: Walter Oberhänsli ist Delegierter des Verwaltungs­rates und CEO, Marcel Ziwica ist Finanzchef (CFO), der Betriebs­ökonom Walter Hess ist für das Schweiz-Geschäft verantwortlich, DocMorris-Chef Olaf Heinrich ist „Head of Germany“. Hinzu kommen die beiden oben genannten neuen Management-Stellen für Logistik (Bernd Gschaider) und Strategie (Betül Susamis Unaran). |

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Strategie- und Digital-Chefin zum 1. November

Zur Rose steigert Umsatz

Chef-Lobbyist verlässt den niederländischen Versender DocMorris / Das angekratzte Image des Leverkusener Konzerns soll aufpoliert werden

Max Müller wechselt zu Bayer

Overwiening betont Mehrwert des E-Rezepts und warnt davor, Fotos des QR-Codes an Versender zu schicken

Oberhänsli: Mit den Vor-Ort-Apotheken gegen Amazon

Drei langjährige Mitarbeiter ersetzen Müller und Franken

Neue Chefs bei DocMorris

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.