Gesundheitspolitik

SMC-B noch im September beantragen

Neues Gesetz erschwert Ausgabeformalitäten

tmb | Wer bisher als Apothekeninhaber noch keine Institu­tionenkarte (SMC-B) für die Telematikinfrastruktur (TI) beantragt hat, sollte dies noch im September tun. Diesen Rat haben mehrere Apotheker­kammern gegeben.

Die Empfehlung geht offenbar auf das Protokoll einer Vorstandssitzung der Bundesapothekerkammer (BAK) zurück. Hintergrund ist das Patientendaten-Schutz­gesetz (PDSG), das voraussichtlich am 1. Oktober in Kraft treten wird. Es enthält einen neuen § 340 Abs. 5 SGB V. Demnach dürfen Komponenten zur Authentifizierung von Leistungserbringerinstitutionen nur noch an solche Institutionen ausgegeben werden, „denen ein Leistungserbringer, der Inhaber eines elektronischen Heilberufs- oder Berufsausweises ist, zugeordnet werden kann“.

Im Protokoll der BAK-Vorstands­sitzung heißt es dazu, die Kartenausgabe werde sich „im Einzelfall um voraussichtlich drei Wochen“ verzögern. Denn nach der neuen Regel müssten die Kammern bei der Ausgabe einer SMC-B künftig zuerst prüfen, ob bereits ein elektronischer Heilberufeausweis (HBA) ausgestellt wurde.

Wer schnell ist, kann die Warteschleife vermeiden

Die Apothekerkammer Berlin drückt es so aus: Wer bis zum Inkrafttreten des PDSG noch keine SMC-B habe, komme in die „Warteschleife“. Denn dann müsse man zuerst einen HBA haben, bevor die SMC-B beantragt werden könne. Damit würde sich der gesamte Prozess der TI-Anbindung verzögern, erklärt die Apothekerkammer Berlin und folgert: „Diese Warteschleife können Sie vermeiden, wenn Sie den Beantragungsprozess für die SMC-B abgeschlossen haben, bevor das PDSG in Kraft tritt.“ Auch die Sächsische Landesapothekerkammer bittet alle Kollegen, die ihre Legitimationen bisher noch nicht bei der Kammer beantragt haben, dies zeitnah zu tun. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.