Wirtschaft

Biontech kauft Produktionsstätte

cha | Im Jahr 1904 wurden die Behringwerke in Marburg vom Impfstoff-Pionier Emil von Behring gegründet. Nun soll dort der COVID-19-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech produziert werden.

Wenn alles glatt läuft, will Biontech Ende Oktober die Zulassung für seinen COVID-19-Impfstoff beantragen. Damit auch genügend Produktionskapazitäten bereitstehen, will das Mainzer Unternehmen nun vom Schweizer Novartis-Konzern die GMP-zertifizierte Produktionsanlage in Marburg übernehmen. Laut Pressemitteilung wird die Produktionsanlage bei vollem Betriebsumfang Biontechs COVID-19-Impfstoff-Produktionskapazitäten um bis zu 750 Millionen Dosen pro Jahr oder mehr als 60 Millionen Dosen pro Monat erweitern. Die Transaktion soll im vierten Quartal 2020 abgeschlossen werden. Das Unternehmen erwartet, dass es im ersten Halbjahr 2021 dank der etablierten biotechnologischen Wirkstoffproduktion und des bestehenden Teams vor Ort in der Lage sein wird, bis zu 250 Millionen Dosen seines Impfstoffkandidaten BNT162b2 zu produzieren. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.