Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Impfstoff: Dermapharm und Biontech kooperieren

Das oberbayerische Pharma­unternehmen Dermapharm und die Mainzer Biotechfirma Biontech haben eine Kooperation vereinbart, die vorsieht, dass die Produktionstochter­gesellschaften bei der Herstellung eines Corona-Impfstoffes zusammenarbeiten. Nach der Zulassung ihres Impfstoff-Kandidaten sollen noch dieses Jahr weltweit bis zu 100 Mil­lionen Einheiten produziert werden und dann bis Ende 2021 insgesamt 1,3 Milliarden bereitstehen. (Der Aktionär, 10.09.2020)

BMBF fördert CureVac mit bis zu 252 Millionen Euro

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will das Tübinger biopharmazeutische Unternehmen CureVac voraussichtlich mit bis zu 252 Millionen Euro fördern. Im Juli 2020 hatte CureVac diesen Zuschuss aus einem Sonderprogramm beantragt, mit dem die Entwicklung von Corona-Impfstoffen finanziert werden soll. Auch die Produktion soll von dem Förderprogramm erfasst werden. Die Zahlungen sind allerdings an bestimmte Meilensteine gebunden: Dieses Jahr sollen bis zu 103 Millionen Euro und 2021 bis zu 149 Millionen Euro bereitstehen. (CureVac, 04.09.2020)

Drogeriemarktkette Müller baut Online-Geschäft aus

Der seit einem Jahr als Nachfolger von Drogerie-Unternehmer Erwin Müller eingesetzte Geschäftsführer Günther Helm will die Drogeriekette weiter digitalisieren: Im Interview mit dem „Handelsblatt“ kündigt Helm die Einführung eines Onlineshops mit Lieferdienst an. Vor einem Monat führte er bereits die „Müller-App“ ein, die eine halbe Million Nutzer zählt. Aktuell können die Kunden die Waren in Filialen abholen. (Handelsblatt, 07.09.2020)

Jörg Geller bleibt Präsident europäischer Importeure

Der europäische Dachverband der Parallel-Importeure (Affordable Medicines Europe) hat seinen Präsidenten im Amt bestätigt: Jörg Geller, seit 2010 Geschäftsführer beim deutschen Marktführer Kohlpharma. Geller wurde im November 2019 erstmalig zum Präsidenten gewählt und war zuvor bereits seit 2015 Mitglied des Vorstandes. (VAD, 07.09.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.