Wirtschaft

Apothekenkooperationen ausgezeichnet

„Linda“ belegt im „Handelsblatt“-Ranking die Spitzenposition

cm | Das „Handelsblatt“ hat die Ergebnisse seiner jährlichen Verbraucherbefragung veröffentlicht. Wie bereits im Jahr 2019 konnte sich die Apothekenkooperationsmarke „Linda“ den ersten Platz sichern. Ein Anbieter hat es 2020 neu in den Reigen der bestbewerteten Kooperationen geschafft.
Foto: FOTO SALE – stock.adobe.com

Insgesamt 15,7 Prozent der Um­frageteilnehmer, die in den vergangenen zwölf Monaten vor der Befragung Leistungen des jewei­ligen Anbieters in Anspruch genommen hatten, bewerteten die Linda-Apotheken als vergleichsweise besten Händler. Gegenüber dem Vorjahreswert sind das knapp zwei Prozentpunkte weniger an Zustimmung (17,5 Prozent).

Im Auftrag der Zeitung klopfte das Forschungsinstitut Service-Value mehr als 570 stationäre Händler aus 59 Branchen ab. Rund 170.000 Bewertungen flossen in das Ergebnis der Online-Erhebung ein. Die Verbraucher konnten die Anbieter auf einer Skala von 1 bis 4 benoten, wobei 1 („Der beste Händler“) die positivste Beurteilung war. Dabei erreichte „Linda“ einen Mittelwert von 2,76 (2019: 2,74).

„Die Auszeichnung des ‚Handelsblatts‘ zeigt, dass ‚Linda‘ als führende Qualitätsmarke unter den Apotheken-Kooperationen und unseren Mitgliedern als überzeugende lokale Gesundheitsdienstleister wahrgenommen werden“, sagt Vanessa Tscholl, Leitung Marketing und Kommunikation der Linda AG. „Unsere Strategien und Konzepte erfüllen folglich den Bedarf der Endkunden – so hochkarätige Auszeichnungen motivieren uns, diese konsequent weiterzuentwickeln.“

Auf dem zweiten Rang folgt wie schon im Vorjahr die alphega-Apothekenkooperation mit einem Mittelwert von 2,81 (2019: 2,75). 13,1 Prozent nannten alphega als besten Anbieter. 2019 waren es noch 15,4 Prozent gewesen. Die Top 3 komplettieren nach wie vor die A-plus-Apotheken mit einem Wert von 2,85 (2019: 2,87). Als besten Händler werteten 9,3 Prozent der Teilnehmer die Kooperation. Das entspricht einem Plus von 0,8 Prozentpunkten im Vergleich zu 2019.

Alle Händler, die einen Mittelwert größer als der Branchendurchschnitt erreichen konnten, zeichnet das „Handelsblatt“ als beste Händler aus. Für die Guten Tag-Apotheken ist der Titel neu: Im Jahr 2019 verpassten sie mit einer Bewertung von 2,96 noch den Sprung in die vorderen Ränge. Das ändert sich nun. In der aktuellen Auswertung belegen sie Platz 4 mit einem Wert von 2,89. Gut jeder neunte Befragte (11,4 Prozent) nannte „Guten Tag Apotheke“ als beste Apothekenkooperation.

Ebenfalls als beste Händler gelistet sind die Kooperation „gesund leben-Apotheke“ (2,89; 10,2 Prozent) und der Zusammenschluss „mea – meine apotheke“ (2,89; 8,9 Prozent). Während sich „gesund leben“ damit gegenüber dem Vorjahr (2,90; 9,4 Prozent) leicht verbessern konnte, schnitt „mea“ etwas schlechter ab als noch 2019 (2,89; 9,4 Prozent). |

Das könnte Sie auch interessieren

Kooperationen und Versender gekürt

Wer sind Deutschlands „beste Händler“?

Die inhaltlichen Schwerpunkte von Apothekenkooperationen sind vielseitig

Für jeden etwas dabei

BVDAK fordert auf dem Kooperationsgipfel ein Rx-Versandverbot – Zahl der Apotheken in Kooperationen wächst nicht mehr

Kooperationen fürchten die EuGH-Folgen

Kategorie Drogerie, Parfümerie & Schmuck

Marken des Jahres: Shop-Apotheke und Medpex wieder in den Top 5

Service nur befriedigend und große Preisunterschiede

Kooperationen im Test

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.