Wirtschaft

Wirtschaftsticker

GfK: Steigende Infektionszahlen bremsen Konsum

Die steigenden Corona-Infek­tionszahlen bremsen die Hoffnung auf eine rasche Erholung des Konsumklimas: Laut Pressemitteilung des Marktforschungsinstituts GfK verliert der Indi­kator nach drei starken Anstiegen in Folge spürbar. Für September wird ein Wert von –1,8 Punk­ten prognostiziert und damit 1,6 Punkte weniger als im August. Ob diese Eintrübung vorübergehend sei, hänge vor allem von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens und den von der Politik zu ergreifenden notwendigen Maßnahmen ab. (GfK, 28.08.2020)

Bayer trifft Vergleich wegen US-Klagen zu Essure™

Der Leverkusener Bayer-Konzern hat den Streit um die Sterilisations-Spirale Essure™ in den USA mit einem Vergleich beendet. Zur Beilegung der Klagen ist laut Pressemeldung die Zahlung von insgesamt etwa 1,6 Mrd. US-Dollar (1,35 Mrd. Euro) vorgesehen. Damit seien 90 Prozent der in den Staaten anhängigen fast 39.000 Klagen wegen gesundheitlicher Schädigungen erledigt. (Bayer, 20.08.2020)

Fogstrup neuer Geschäftsführer bei Stadapharm

Anders Fogstrup wird ab dem 1. September 2020 neuer Geschäftsführer der Stadapharm GmbH, einer deutschen Tochtergesellschaft der Stada. Fogstrup ist zukünftig zuständig für den Ausbau des deutschen Biosimilar- und Speciality-Geschäfts. Der gebürtige Däne war über 13 Jahre für Mundipharma tätig und hat unter anderem das deutsche Biosimilar-Geschäft aufgebaut. (Stada, 25.08.2020)

EU-Kommission schließt Vertrag mit AstraZeneca

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides hat vergangene Woche einen Vertrag mit AstraZeneca unterzeichnet, der den EU-Staaten den Erwerb eines COVID-19-Impfstoffs ermöglicht, sobald dieser verfügbar ist. Dies ist laut Pressemeldung der erste Vertrag, den die Kommission im Namen der EU-Mitgliedstaaten ausgehandelt hat. Danach können die Mitgliedstaaten insgesamt 300 Mio. Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs – zuzüglich einer Option auf weitere 100 Mio. Dosen – ankaufen. Zudem seien bereits erfolgreiche Sondierungsgespräche mit Sanofi/GSK, Johnson & Johnson, Curevac und Moderna abgeschlossen worden. (EU-Kommission, 27.08.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.