Wirtschaft

Wirtschaftsticker

EU-Kommission sichert sich COVID-19-Impfdosen

Die EU-Kommission hat am vergangenen Donnerstag Vorgespräche mit dem US-Konzern Johnson & Johnson über die Lieferung von 200 Millionen Dosen eines potenziellen COVID-19-Impfstoffs abgeschlossen, so eine Mitteilung von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. Für weitere 200 Mio. Dosen sei ein Vorkaufsrecht vorgesehen. Zudem würden intensive Verhandlungen mit anderen Impfstoffherstellern geführt, heißt es weiter. (EU-Kommission, 13.08.2020)

Douglas rettet Umsatz durch Online-Handel

Für die Parfümeriekette Douglas wird das Online-Geschäft immer wichtiger. „In Deutschland liegt der E-Commerce-Anteil am Umsatz inzwischen bei 40 Prozent“, sagte Konzernchefin Tina Müller am vergangenen Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Dadurch hielten sich die Aus­wirkungen der Corona-Krise in Grenzen: Der Konzernumsatz lag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019/2020 mit 2,5 Mrd. Euro „nur“ um 7,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. (dpa, 13.08.2020)

Physiotherapeuten: Honorarforderung mit Analyse

50,13 Prozent mehr Vergütung fordern der Deutsche Verband für Physiotherapie und drei weitere Verbände in den aktuellen Verhandlungen vom GKV-Spitzenverband. Ihre Forderung haben die Verbände mit der „Wirtschaftlichkeitsanalyse ambulan­ter Therapiepraxen“ untermauert. Diese wurde im vergangenen Jahr von elf Heilmittelverbänden beim Münchener Institut für Gesundheitsökonomik in Auftrag gegeben, um für die Vergütungsverhandlungen gewappnet zu sein. (ZVK, 10.08.2020)

Compugroup: Weniger Umsatz, mehr Gewinn

Obwohl das zweite Quartal 2020 durch die COVID-19-Pandemie geprägt war, befindet sich der Softwareanbieter Compugroup laut Pressemeldung finanziell voll im Plan. Das Koblenzer Unternehmen er­zielte einen Konzernumsatz von 179,9 Mio. Euro (Vorjahr 186,6 Mio. aufgrund hoher Installationskosten in Arztpraxen). Unter dem Strich erwirtschaftete die CGM im zweiten Quartal einen Konzernüberschuss von 16,3 Mio. Euro (Vj.: 14,2 Mio. Euro).(Compugroup, 06.08.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.