Wirtschaft

EU-Kommission sichert Veklury

cha | Remdesivir, das unter dem Handelsnamen Veklury® ver­trieben wird, ist ein Hoffnungsträger unter den Medikamenten gegen COVID-19. Nun hat sich die Europäische Kommission Dosen zur Behandlung von 30.000 Patienten gesichert.

Die Europäische Kommission gab am vergangenen Mittwoch bekannt, dass sie mit dem Remdesivir-Hersteller Gilead einen Vertrag unterzeichnet habe, der ihr die Lieferung von Behandlungsdosen für 30.000 Patienten mit schweren COVID-19-Symptomen sichert. Dabei sollen die EU-Mitgliedstaaten und das Vereinigte Königreich zur Deckung des dringenden Bedarfs bereits Anfang August die ersten Chargen von Veklury® erhalten. Die Vertragssumme in Höhe von insgesamt 63 Mio. Euro werde, heißt es in der Pressemeldung, aus dem Soforthilfeinstrument der Kommission finanziert. Dies trage dazu bei, den Bedarf in den kommenden Monaten zu decken. Die Deckung des zusätzlichen Bedarfs, mit dem ab Oktober zu rechnen sei, werde derzeit vorbereitet. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.